Ereignisse

Arg zerschossen

Der Bomber mit dem Kennzeichen BG-F und dem Übernamen „Genril Oop / Lil Brat“ ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Dübendorf gelandet. Am 08.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Die B-17 von Edward G. Cunningham in Dübendorf. (254_3)

Die B-17 von Edward G. Cunningham in Dübendorf. (254_3)

Der Bomber der 8th Air Force, 95th Bomb Group mit dem Kennzeichen BG-F und dem Übernamen „Genril Oop/Lil Brat“ ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Dübendorf gelandet. Am 08.09.1945 wurde die Maschine nach Burtonwood zurückgeflogen. „Genril Oop“ wurde von 2Lt Edward G. Cunningham geflogen und noch bevor die Crew Friedrichshafen erreichte, war ihre Maschine arg zerschossen. Nachdem auch noch die Motoren 1 und 2 ausgefallen waren, mussten die Piloten die Formation in Richtung Schweiz verlassen, wo sie in Dübendorf eine sichere Landung vollbrachten.

Die "Nose Art" der "Genril Oop". (254_4)

Die „Nose Art“ der „Genril Oop“. (254_4)


Ereignissdatum 24.4.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-35-BO
Flugzeug-Spitzname Genril Oop
Einteilung 8th Air Force, 95th Group, 334th Squadron
Basis Horham (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Friedrichshafen (DE)
Rückkehr 08.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB)
Werknummer 42-31993
Kennzeichen BG-F
CH Archiv Nr. A052
US MACR Nr. 4265
Besatzung Pilot: Edward G. Cunningham, 2nd Lt
Copilot: Anthony V. Bowden, F/O
Navigator: Edward J. Bartlett, 1st Lt
Bombardier: Isidore Markowitz, 2nd Lt
Engineer: Jessie V. Pace, T/Sgt
Radio: Williard S. Dox, Jr., T/Sgt
Ball Turret: Cleo F. Stevens, S/Sgt
Right Waist: Oscar, R. Krummel, S/Sgt
Left Waist: Herbert L. Cloutier, S/Sgt
Tail Gunner: Gilbert C. Nagle, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer