Ereignisse

Bauchlandung

Der Bomber mit dem Kennzeichen SO-T ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden.

Die Maschine überrollte bei der Landung die Piste und blieb auf dem Bauch liegen. (241_1)

Die Maschine überrollte bei der Landung die Piste und blieb auf dem Bauch liegen. (241_1)

Der Bomber der 8th Air Force, 384th Bomb Group mit dem Kennzeichen SO-T ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden. Nachdem die deutsche Flak der B-17 von 2Lt William V. LaSeur die Motoren 1 und 2 ausser Betrieb setzte, verabschiedete er sich von seiner Formation in Richtung Schweiz. Die Maschine wurde von Schweizer Jägern abgefangen und nach Dübendorf geleitet. LaSeur setzte seine Maschine so spät auf der Piste auf, dass er sein Fahrwerk einziehen musste um die Maschine vor den ersten Häusern zum Stillstand zu bringen.


Ereignissdatum 18.3.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-30-BO
Einteilung 8th Air Force, 384th Bomb Group, 547th Squadron
Basis Grafton Underwood (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Oberpfaffenhofen (D)
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-31871
Kennzeichen SO-T
CH Archiv Nr. A023
US MACR Nr. 3485
Besatzung Pilot: William V. La Seur, 2nd Lt
Copilot: Joseph W. Lessig, 2nd Lt
Navigator: William W. Howell, 2nd Lt
Bombardier: Phillip H. Loh, III, 2nd Lt
Engineer: John G. O'Brien, S/Sgt
Radio: James F. Hay, S/Sgt
Ball Turret: Edward O. Gormley, Sgt
Right Waist: Dorrance V. Froment, Sgt
Left Waist: Richard W. Harper, Sgt
Tail Gunner: Eugene F. Gardner, Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer