Bomben durch geschlossene Schächte
Der Bomber mit dem Kennzeichen 71 ist nach einem Einsatz über München in Dübendorf gelandet. Am 19.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 15th Air Force, 484th Bomb Group mit dem Kennzeichen 71 ist nach einem Einsatz über München in Dübendorf gelandet und am 19.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. Als Erster landete an diesem Tag 2Lt Edward Eibs seine Maschine in der Schweiz nachdem über Caorle in Italien bereits Motor Nummer 1 ausgefallen war. Über dem Ziel liessen sich die Bombentore nicht öffnen und so liess man die Bomben durch die geschlossenen Tore fallen. Bereits auf dem Heimweg wurde die Gruppe von Me 109 angegriffen. Zwei Besatzungsmitglieder, der Navigator 2Lt Prodgers und ein Schütze Sgt Storer verliessen die Maschine mit dem Fallschirm. Treibstoffprobleme und Probleme mit einem weiteren Motor bewogen die Crew in die Schweiz zu fliegen, wo sie um 10.28 Uhr in Dübendorf landete.
Ereignissdatum | 13.6.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-15-FO |
Einteilung | 15th Air Force, 484th Bomb Group, 827th Squadron |
Basis | Torretta (IT) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | München (DE) |
Rückkehr | 19.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-52661 |
Kennzeichen | 71 |
CH Archiv Nr. | A077 |
US MACR Nr. | 6017 |
Besatzung | Pilot: Edward H. Eibs, 2nd Lt Copilot: Marshall C. Harvey, 2nd Lt Navigator: Allen, P. Prodger, 2ndt Lt, deutsche Gefangenschaft Bombardier: John H. Cosper, Jr., 2nd Lt Nose Gunner, Gilbert E. Stover, Sgt, deutsche Gefangenschaft Engineer: Frank H. Hazelton, S/Sgt Radio: Anthony A. Giammettie, S/Sgt Ball Turret: Charles A. Miranda, S/Sgt Gunner: Howard L. Hatch, Sgt Tail Gunner: Charles A. Holder, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |