Ereignisse

Bruchlandung

Der Bomber mit dem Kennzeichen +R und dem Übernamen „Pete the Pelican“ musste nach einem Einsatz über Kempten in Dübendorf eine Bruchlandung ausführen und ist in der Schweiz verschrottet worden.

"Pete the Pelican" war die einzige Liberator der 3rd Air Division innerhalb der 8th Air Force, welche in der Schweiz Zuflucht suchte. Alle anderen Maschinen unterstanden der 2nd Air Division. Bei der harten Landung in Dübendorf knickte der gesamte Bug weg. (171_1)

„Pete the Pelican“ war die einzige Liberator der 3rd Air Division innerhalb der 8th Air Force, welche in der Schweiz Zuflucht suchte. Alle anderen Maschinen unterstanden der 2nd Air Division. Bei der harten Landung in Dübendorf knickte der gesamte Bug weg. (171_1)

Der Bomber der 8th Air Force, 490th Bomb Group mit dem Kennzeichen +R und dem Übernamen „Pete the Pelican“ musste nach einem Einsatz über Kempten in Dübendorf eine Bruchlandung ausführen und ist in der Schweiz verschrottet worden. Für 2Lt James R. Smith und seine Crew war dieser Flug die zweite Mission. Auf dem Weg zum Ziel mussten Motor Nummer 1 und Nummer 4 abgestellt werden, da kein Öldruck mehr vorhanden war. Smith informierte den Leader, dass er seine Maschine in die Schweiz fliegen werde. Mit der stark reduzierten Leistung verlor das Flugzeug schnell an Höhe. Die Crew musste allerlei Gegenstände aus dem Flugzeug werfen damit sie überhaupt noch die Schweizer Grenze erreichten. Kurz vor der Grenze wurden sie noch von der deutschen Flak angegriffen. Eine C-36 der Schweizer Flugwaffe begleitete dann den Bomber nach Dübendorf. Kurz nach der Landung knickte das Bugrad ein und die ganze Bugsektion wurde zerstört.

Ein Bug im Kornfeld. Beide äusseren Propeller sind auf Segelstellung. (171_2)

Ein Bug im Kornfeld. Beide äusseren Propeller sind auf Segelstellung. (171_2)


Ereignissdatum 21.7.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 H-20-FO
Flugzeug-Spitzname Pete the Pelican
Einteilung 8th Air Force, 490th Bomb Group, 851st Squadron
Basis Eye (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Kempten (D)
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-94821
CH Archiv Nr. A118
US MACR Nr. 7843
Besatzung Pilot: James R. Smith, 2nd Lt
Copilot: Richard A. Ehelebe, 2nd Lt
Navigator: Edward J. Fisher, 2nd Lt
Bombardier: Robert P. Greene, 2nd Lt
Engineer: John B. Dunn, Jr., S/Sgt
Radio: Robert J. Bomers, Sgt
Ball Turret: Eugene R. Potter, Cpl
Right Waist: John J. Dvorak, Sgt
Left Waist: Donald T. Nagle, Sgt
Tail Gunner: Kenneth A. Roberts, Cpl
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer