Bruchlandung im Rheintal
Der Bomber mit dem Kennzeichen BG-H musste nach einem Einsatz über Augsburg in Diepoldsau eine Bruchlandung ausführen und ist in der Schweiz verschrottet worden.
Der Bomber der 8th Air Force, 95th Bomb Group mit dem Kennzeichen BG-H musste nach einem Einsatz über Augsburg in Diepoldsau eine Bruchlandung ausführen und ist in der Schweiz verschrottet worden. Diese B-17 war ausersehen den Command Pilot and Observer, Major Noel Strader, der Leitende Offizier der Augsburg Mission mitzuführen. Er flog als Copilot neben 1LT James Reed. Der Navigator 2LT Murray Ball erinnert sich: Wir erhielten einen Treffer bei Motor Nummer 3, der sofort Feuer fing. Die Maschine hatte so starke Vibrationen, dass die Geschwindigkeit sofort um 70 Stundenkilometer sank. Zuerst wollten wir über Deutschland das Flugzeug verlassen. Trotzdem die deutschen Jäger uns ständig attackierten, beschlossen wir aber die Schweiz anzufliegen. Unsere Schützen leisteten gute Arbeit und nach kurzer Zeit waren wir alleine. Nachdem wir den Bodensee überflogen hatten suchten wir einen geeigneten Landeplatz. Die alte B-17 landete mit eingezogenem Fahrwerk wie auf Skiern.
Ereignissdatum | 16.3.1944 |
Ort | Diepoldsau |
Kanton | SG |
Ereignis | Notlandung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-10 BO |
Einteilung | 8th Air Force, 95th Bomb Group, 334th Squadron |
Basis | Framlingham (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Augsburg (DE) |
Rückkehr | in der Schweiz verschrottet |
Werknummer | 42-31329 |
Kennzeichen | BG-H |
CH Archiv Nr. | A019 |
US MACR Nr. | 3229 |
Besatzung | Pilot: James W. Reed, 1st Lt Copilot: Noel R. Strader, Maj Navigator: Murray Ball, 1st Lt Bombardier: William V. Gadel, 1st Lt Engineer: Harry P. Blake, T/Sgt Radio: Clayton A. Emerson, T/Sgt Ball Turret: Henry D. Gorski, S/Sgt Right Waist: Willard A. Buss, Sgt Left Waist: Richard D. Sherry, S/Sgt Tail Gunner: David A. Harte, Jr., 2nd Lt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |