Ereignisse

Dübendorf gesucht

Der Bomber mit dem Kennzeichen WQ-A und dem Übernamen „Mary Harriet“ ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Silberplatte bei Nesslau abgestürzt und in der Schweiz verschrottet worden.

Zusammen getragene Trümmerteile unterhalb der Aufschlagstelle. (176_1)

Zusammen getragene Trümmerteile unterhalb der Aufschlagstelle. (176_1)

Der Bomber der 8th Air Force, 44th Bomb Group mit dem Kennzeichen WQ-A und dem Übernamen „Mary Harriet“ ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Silberplatte abgestürzt und in der Schweiz verschrottet worden. 1Lt John R. Anderson flog als Ersatzmaschine diese berüchtigte B-24. Sie war in der Gruppe für ihre ständigen Reparaturen bekannt und war äusserst schwierig in der Formation zu halten. Die schwere Flak über dem Ziel traf einen Motor und Anderson fragte seinen Navigator 2Lt James A. Hewlett für einen Kurs Richtung Schweiz. Hewlett hatte aber seine Karten für die Schweiz vergessen. So wurde die Navigation in die Schweiz sehr schwierig, zumal über dem Bodensee dichte Wolken lagen. Über eine Stunde suchte die Mannschaft Dübendorf, konnte aber keinen Anhaltspunkt finden. Auch die Schweizer Flugwaffe kam nicht um den Bomber nach Dübendorf zu geleiten. Als in der Gegend von Appenzell der Treibstoff knapp wurde gab Anderson den Befehl zum Aussteigen. Unglücklicherweise öffnete sich der Fallschirm von Schütze SGT Leo J. Hoffman nicht und er stürzte in den Tod. Die übrige Crew landete sicher in der Schweiz und wurde ins Hotel Krone in Appenzell gebracht. Die führerlose Liberator flog Richtung Schwägalp und stürzte in der Nähe von Nesslau ab.

1LT John R. Anderson und seine Crew im Hotel Krone in Appenzell. (176_2)

1LT John R. Anderson und seine Crew im Hotel Krone in Appenzell. (176_2)

Von der Maschine blieben nur noch kleinere Teile im unwegsamen Gelände liegen. (176_3)

Von der Maschine blieben nur noch kleinere Teile im unwegsamen Gelände liegen. (176_3)


Ereignissdatum 21.7.1944
Ort Nesslau
Kanton SG
Ereignis Absturz
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 J-130-CO
Flugzeug-Spitzname Mary Harriet
Einteilung 8th Air Force, 44th Bomb Group, 68th Squadron
Basis Shipdham (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Oberpfaffenhofen (D)
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-110049
Kennzeichen WQ-A
CH Archiv Nr. A117
US MACR Nr. 7287
Besatzung Pilot: John R. Anderson, 1st Lt
Copilot: Thomas J. Young, 2nd Lt
Navigator: James A. Hewlett, 2nd Lt
Bombardier: John T. Jennings, 2nd Lt
Engineer: Leslie J. Babin, Jr., S/Sgt
Radio: Edward B. Van der Weide, T/Sgt
Right Waist: Harold N. Turley, Pvt
Left Waist: Leo J. Hoffmann, Jr., S/Sgt, im Kampf gestorben
Tail Gunner: Richard R. Elliot, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer

Bill Hewlett, Sohn von Navigator 2nd Lt James A. Hewlett beim Besuch im April 2016, Sammlung Zwingli