Erste unbeschädigte B-17 in der Schweiz
Der Bomber mit dem Kennzeichen L und dem Übernamen „Impatient Virgin II“ ist nach einem Einsatz über Stuttgart in Dübendorf gelandet. Am 05.09.1943 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 388th Bomb Group mit dem Kennzeichen L und dem Übernamen „Impatient Virgin II“ ist nach einem Einsatz über Stuttgart in Dübendorf gelandet. Die Maschine wurde von 1LT William P. Beecham und F/O Barlow Dean Brown geflogen. Die übrige Mannschaft flog ihren ersten Einsatz und die Attacken der deutschen Jäger waren überaus hart. Bei der B-17 konnten keine Beschädigungen festgestellt werden. Sie ist am 05.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt.
Ereignissdatum | 6.9.1943 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 F-105-BO |
Flugzeug-Spitzname | Impatient Virgin II |
Einteilung | 8th Air Force, 388th Bomb Group, 560th Squadron |
Basis | Knettishall (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Stuttgart (D) |
Rückkehr | 05.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-30478 |
Kennzeichen | L |
CH Archiv Nr. | A006 |
US MACR Nr. | 3136 |
Besatzung | Pilot: William P. Beecham, 1st Lt Copilot: Barlow D. Brown, F/O Navigator: Raymond F. Beplat, 2nd Lt Bombardier: Samuel H. Beatty, 2nd Lt Engineer: Jewell W. Delemar, T/Sgt Radio: Oliver F. Happy, T/Sgt Ball Turret: William D. Ballard, S/Sgt Right Waist: Wayne G. Fox, S/Sgt Left Waist: Thomas D. McGee, T/Sgt Tail Gunner: John A. McNeil, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |