Ereignisse

Flügeltank getroffen

Der Bomber mit dem Kennzeichen E und dem Übernamen „Rau Dee Dau“ ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Eggethof abgestürzt und in der Schweiz verschrottet worden.

Wieder eine Schneise der Verwüstung und unkenntliche Teile eines Bombers. (165_1)

Wieder eine Schneise der Verwüstung und unkenntliche Teile eines Bombers. (165_1)

Am 20. Juli 1944, dem Tag des missglückten Attentats gegen Adolf Hitler, bombardierte die 15th Air Force Friedrichshafen am Bodensee sowie das V-2-Entwicklungszentrum im benachbarten Oberraderach. Von den fünf in die Schweiz einfliegenden B-24 erreichte nur „The Wikie“, eine B-24G-10-NT mit der Werknummer 42-78207, sicher Dübendorf, während zwei Liberator bei Eggethof-Langrickenbach und Weisslingen abstürzten. Dies nachdem starke Beschädigungen die Besatzungen gezwungen hatten, ihre Maschinen zu verlassen. Der Bomber der 15th Air Force, 456th Bomb Group mit dem Kennzeichen E und dem Übernamen „Rau Dee Dau“ ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Eggethof abgestürzt und in der Schweiz verschrottet worden. 1Lt William E. Newhouse, der Pilot erinnert sich an den Einsatz: Meine Crew war noch die Originalbesatzung die von Amerika nach Afrika in den Kriegseinsatz flog. Die 747th Squadron bestand aus siebzehn Besatzungen. Von diesen Original-Crews waren wir die Zwölfte die abgeschossen wurde und gleichzeitig die Letzte von den „Old Boys“. Fünf Besatzungen hatten ihr Einsatzsoll erfüllt und konnten nach Hause zurückkehren. Wir sollten fünfzig Einsätze fliegen und dies war unser Zweiundvierzigster. Nur der Navigator, der für diesen Flug ausgetauscht wurde, flog bereits die fünfzigste Mission. Drei Granaten der 88mm-Flak trafen unsere Maschine tödlich. Eine explodierte im Bombenschacht, eine traf den rechten Flügeltank und die Dritte schaltete Motor Nummer 3 aus. Insgesamt musste ich drei Motoren abschalten und Motor Nummer 4 lief davon. Wir segelten über den Bodensee und als ich sah, dass wir wieder festen Boden unter den Flügeln hatten, läutete ich die Absprungglocke. Die ganze Mannschaft verliess unser Segelflugzeug und landete innerhalb von etwa 15 km. Vom Autopiloten geflogen, stürzte die Maschine bei Eggethof-Langrickenbach ab.

Nur vom Rumpf blieben etwas grössere Reste übrig. (165_2)

Nur vom Rumpf blieben etwas grössere Reste übrig. (165_2)


Ereignissdatum 20.7.1944
Ort Eggethof-Erlen
Kanton TG
Ereignis Absturz
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 H-10-CF
Flugzeug-Spitzname Rau Dee Dau
Einteilung 15th Air Force, 456th Bomb Group, 747 Squadron
Basis Stornara (I)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Friedrichshafen (D)
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-64470
Kennzeichen E
CH Archiv Nr. A115
US MACR Nr. 6870
Besatzung Pilot: William E. Newhouse, 1st Lt
Copilot: Stephen H. Aisenbrey, 2nd Lt
Navigator: Abraham Thompson, 1st Lt
Bombardier: Thomas J. Athanassion, 2nd Lt
Engineer: Charles C. Mirt, S/Sgt
Radio: William E. Armstrong, T/Sgt
Ball Turret: Jefferson C. Brown, S/Sgt
Right Waist: Peter J. Lysek, T/Sgt
Left Waist: Herbert V. Nordgren, T/Sgt
Tail Gunner: William E. Key, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer