Ereignisse

Genügend Treibstoff gefunden

Der Bomber mit dem Kennzeichen L und dem Übernamen „Chick“ musst nach einem Einsatz über München in Magadino eine Bruchlandung ausführen und ist in der Schweiz verschrottet worden.

John W. Livermore überzog die Maschine beim Landeanflug auf Magadino und stürzte aus geringer Höhe auf die Landebahn ab. (185_1)

John W. Livermore überzog die Maschine beim Landeanflug auf Magadino und stürzte aus geringer Höhe auf die Landebahn ab. (185_1)

Der Bomber der 15th Air Force, 464th Bomb Group mit dem Kennzeichen L und dem Übernamen „Chick“ musste nach einem Einsatz über München in Magadino eine Bruchlandung ausführen und ist in der Schweiz verschrottet worden. 2Lt John W. Livermore war auf dem Rückflug nach dem Bombenabwurf auf den Verschiebebahnhof von München. Er hatte die Alpen bereits wieder überquert, als er von der Formation in Richtung Schweiz abdrehte. Livermore informierte seinen Leader, dass er zu wenig Treibstoff hätte um auf seine Basis zurückzukehren. Der Bomber kreiste über eine halbe Stunde bis eine C-36 kam und dem Piloten den Weg nach Magadino zeigte. Kurz vor dem Aufsetzen überzog der Pilot das Flugzeug überzogen und stürzte auf die Landebahn. Bei diesem Absturz wurden drei Besatzungsmitglieder verletzt und mussten in Spitalpflege verbracht werden. Bevor die Maschine verschrottet wurde, fand die Schweizer Bodenmannschaft genügend Treibstoff in den Tanks – der Bomber hätte damit auf seine Basis zurückkehren können.


Ereignissdatum 16.11.1944
Ort Magadino
Kanton TI
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 H-30-FO
Flugzeug-Spitzname Chick
Einteilung 15th Air Force, 464th Bomb Group, 777th Squadron
Basis Pantanella (I)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Verschiebebahnhof München (D)
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-95340
Kennzeichen L
CH Archiv Nr. A143
US MACR Nr. 12535
Besatzung Pilot: Jon W. Livermore, 2nd Lt
Copilot: Andrew J. Caruso, 2nd Lt
Navigator: William L. Thompson, 2nd Lt
Bombardier: Frank J. Malcolm, 2ndt Lt
Engineer: Glenn L. Massey, S/Sgt
Radio: Raymond T. Brooks, T/Sgt
Gunner: William P. O'Shields, Sgt
Gunner: Russel L. Dreher, Jr., Sgt
Gunner: William C. Harshbarger, Sgt
Gunner: William J. Kelly, Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer