Ereignisse

Glückscrew

Der Bomber mit dem Kennzeichen NB-L ist nach einem Einsatz über Lerchenfeld in Dübendorf gelandet. Am 15.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt.

Die B-24 J-90-CO in Dübendorf. Das Cockpit war zusätzlich mit Panzerglas geschützt. (141_1)

Die B-24 J-90-CO in Dübendorf. Das Cockpit war zusätzlich mit Panzerglas geschützt. (141_1)

Der Bomber der 8th Air Force, 44th Bomb Group mit dem Kennzeichen NB-L ist nach einem Einsatz über Lechfeld in Dübendorf gelandet und am 15.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 1st Lt Rockford C. Griffith und seine Crew konnte wohl als Glückscrew bezeichnet werden. In den letzten zwanzig Missionen wurden sie nicht weniger als zwölf Mal beschädigt. Das Glück war ihnen auch auf dem Flug nach Lechfeld treu. Der Funker Sgt Forrest S. Clark erinnert sich: Wir waren über dem Ziel von Flakgranaten getroffen worden und verloren viel Treibstoff. Dann mussten wir noch einen Motor abschalten, so schafften wir die Rückkehr nach England nicht mehr. Wir zogen die Landung in der Schweiz einer Gefangenschaft in Deutschland vor. In der Schweiz wurden wir von der Flab beschossen und ich feuerte Leuchtraketen ab um den Schweizern zu zeigen, dass wir beschädigt waren und in Dübendorf landen wollten. Nach der Landung musste ich noch die geheimen Radareinrichtungen vernichten. Also drückte ich auf den Knopf und die Geräte explodierten. Schweizer Truppen stürmten das Flugzeug mit Maschinengewehren, aber wir waren froh den Einsatz überlebt zu haben.


Ereignissdatum 13.4.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 J-90-CO
Einteilung 8th Air Force, 44th Bomb Group, 67th Squadron
Basis Shipdham (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Lechfeld (D)
Rückkehr 15.10.1945 Rückkehr nach Burtowood (GB)
Werknummer 42-100330
Kennzeichen NB-L
CH Archiv Nr. A045
US MACR Nr. 4045
Besatzung Pilot: Rockford C. Griffith, 1st Lt
Copilot: William Tinsman, Jr., 1st Lt
Navigator: Ralph B. Jackson, 1st Lt
Bombardier: Norbert A. Hoerl, 1st Lt
Engineer: Earl J. Parrish, T/Sgt
Radio: Forrest S. Clark, S/Sgt
Ball Turret: George J. Strutz, S/Sgt
Right Waist: Harold P. Harmon, S/Sgt
Left Waist: Sid T. Marion, S/Sgt
Tail Gunner: Forrest E. Bartay, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer