Ereignisse

Pilotenschüler

Die Maschine mit dem Kennzeichen CX+HI landete in Basel-Birsfelden. Der Pilot konnte am folgenden Tag die Schweiz wieder verlassen.

 

Die Bücker, die am 5. März 1943 in Birsfelden landete, trägt auf der Motorhaube das Wappen der Fliegerschule Kaufbeuren. (36_1)

Die Bücker, die am 5. März 1943 in Birsfelden landete, trägt auf der Motorhaube das Wappen der Fliegerschule Kaufbeuren. (36_1)

Die Bücker, die am 5. März 1943 in Birsfelden landete, trägt auf der Motorhaube das Wappen der Fliegerschule Kaufbeuren. (36_1)Wie viele andere deutsche Pilotenschüler hatte der Gefreite Tischler der Flugzeugführerschule A/B 23 Kaufbeuren auf seinem Überlandflug, auf dem nach dem Start in Baltringen/Laupheim Zwischenlandungen in Kitzingen und Strassburg vorgesehen waren, Basel mit der elsässischen Metropole verwechselt. Um 16.35 Uhr landete der Doppeldecker mit dem Kennzeichen CX+HI in Basel-Birsfelden. Nachdem das Verhör durch Schweizer Offiziere ergeben hatte, dass es sich um einen Schulflug gehandelt hatte, konnte der Gefreite am nächsten Morgen nach Strassburg weiterfliegen.


Ereignissdatum 5.3.1943
Ereignisszeit 16.35
Ort Birsfelden
Kanton BL
Ereignis Landung
Nation Deutschland
Flugzeugart Trainer
Flugzeugtyp Bücker Bü 131
Flugzeugbezeichnung Bücker Bü 131 A Jungmann
Einteilung Flugzeugführerschule A/B 23
Basis Kaufbeuren (D)
Auftrag Schulungsflug
Einsatzziel Strassburg (D)
Rückkehr 06.03.1943
Werknummer 314/1936
Kennzeichen CX+HI
CH Archiv Nr. D023
Besatzung Pilot: Hans Tischler, Gefreiter, konnte die Schweiz wieder verlassen
Quelle Fremde Flugzeuge in der Schweiz
Autor Theo Wilhelm