Ereignisse

Rauchender Motor

Der Bomber mit dem Kennzeichen 26 und dem Übernamen „Sissy Lee“ ist nach einem Einsatz über Augsburg in Dübendorf gelandet. Am 29.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Nach einem Motorenausfall landete Clayton seine Maschine in Dübendorf. (191_3)

Nach einem Motorenausfall landete Clayton seine Maschine in Dübendorf. (191_3)

Der Bomber der 15th Air Force, 455th Bomb Group mit dem Kennzeichen 26 und dem Übernamen „Sissy Lee“ ist nach einem Einsatz über Augsburg in Dübendorf gelandet und am 29.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. „Sissy Lee“ wurde von 1Lt Joseph C. Clayton geflogen und hatte fünf statt vier Schützen an Bord. Kurz vor dem Ziel scherte Clayton mit stark rauchendem Motor Nummer 1 aus der Formation aus. Über Funk verständigte er seinen Leader, dass er Motorenprobleme hätte und versuchen würde, in der Schweiz zu landen. Er wurde nach Dübendorf eskortiert wo er sicher landete.

"Sissy Lee" wurde "eingepackt" und bis nach dem Krieg abgestellt. (192_1)

„Sissy Lee“ wurde „eingepackt“ und bis nach dem Krieg abgestellt. (192_1)


Ereignissdatum 27.2.1945
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 J-15-FO
Flugzeug-Spitzname Sissy Lee
Einteilung 15th Air Force, 455th Bomb Group, 741st Squadron
Basis San Giovanni (I)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Verschiebebahnhof Augsburg (D)
Rückkehr 29.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB)
Werknummer 42-51974
Kennzeichen 26
CH Archiv Nr. A158
US MACR Nr. 1242
Besatzung Pilot: Joseph C. Clayton, 1st Lt
Copilot: Olin H. Moore, F/O
Navigator: Francis J. Girard, 1st Lt
Bombardier: Russell L. Brobst, F/O
Engineer: William L. Gill, T/Sgt
Radio: Walter H. Gross, T/Sgt
Gunner: William T. Cook, S/Sgt
Gunner: Edward T. Gagola, S/Sgt
Gunner: Ralph W. Jeffries, S/Sgt
Gunner: Charles Malavich, S/Sgt
Gunner: John Mazor, Cpl
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer