Ereignisse

Treibstofftank getroffen

Der Bomber mit dem Kennzeichen KY-G und dem Übernamen „Madame Betterfly“ ist nach einem Einsatz über Stuttgart in Dübendorf gelandet. Am 01.10.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Mit der "Madame Betterfly" gelangte die Fliegertruppe zum zweiten Mal in den Besitz einer intakten B-17. (223_1)

Mit der „Madame Betterfly“ gelangte die Fliegertruppe zum zweiten Mal in den Besitz einer intakten B-17. (223_1)

Der Bomber der 8th Air Force, 305th Bomb Group mit dem Kennzeichen KY-G und dem Übernamen „Madame Betterfly“ ist nach einem Einsatz über Stuttgart in Dübendorf gelandet. Die Maschine wurde von 2LT Floyd E. McSpadden und 2LT Jack S. Noce geflogen und musste, nachdem die Treibstofftanks getroffen waren in der Schweiz landen. Am 01.09.1945 wurde die Maschine nach Burtonwood zurückgeflogen.


Ereignissdatum 6.9.1943
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 F-27-BO
Flugzeug-Spitzname Madame Betterfly
Einteilung 8th Air Force, 305th Bomb Group, 366th Squadron
Basis Chelveston (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Stuttgart (D)
Rückkehr 01.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB)
Werknummer 41-24592
Kennzeichen KY-G
CH Archiv Nr. A005
US MACR Nr. 1345
Besatzung Pilot: Floyd E. Mac Spadden, 2nd Lt
Copilot: Jack S. Noce, 2nd Lt
Navigator: Daniel C. Boone, Jr., 2nd Lt
Bombardier: Maurice G. O'Connell, 2nd Lt
Engineer: Joseph C. Januszewski, S/Sgt
Radio: George E. Snyder, Jr., T/Sgt
Ball Turret: Lonnie E. Tompkins, S/Sgt
Right Waist: Elvio Roscetti, S/Sgt
Left Waist: Ralh E. Hays, T/Sgt
Tail Gunner: Henry E. Hergesheimer, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor