Ereignisse

Ueberführung nach Bari

Die Maschine mit dem Kennzeichen CN+EL musste auf einem Überführungsflug in Samedan notlanden. Sie wurde von Deutschland gekauft und bis 1965 als A-97 in der Fliegertruppe eingesetzt.

Die BA+RI auf dem Flugplatz Samedan, die heute im Verkehrshaus Luzern zu bewundern ist. (75_1)

Die BA+RI auf dem Flugplatz Samedan, die heute im Verkehrshaus Luzern zu bewundern ist. (75_1)

Die beiden Maschinen waren mit einer dritten Storch um 9.35 Uhr in München-Riem zu einem Überführungsflug nach Bari gestartet. Für die beiden Flugzeugführer war es der erste Alpenflug. Der dritte Storch war schneller unterwegs und hatte die beiden anderen bald abgehängt. Juchelka und Klünsch bewunderten das Alpenpanorama und verfehlten die Abzweigung über den Brenner. Sie flogen also weiter den Inn entlang und gerieten dabei in die Schweiz. Sie hatten die Orientierung vollständig verloren und konnten auch die über ihnen liegende Wolkendecke nicht durchstossen, da sie im Blindflug nicht ausgebildet waren. Beim Flugplatz Samedan wurden die beiden Störche von der Schweizer Flugaufsicht mit Leuchtsignalen zur Landung aufgefordert.

Der Treibstoff ging ebenfalls zur Neige und die beiden wollten sich über ihren Standort orientieren, also landeten sie auf dem unbekannten Platz. Da die vier Flieger mit Pistolen bewaffnet waren, mussten sie zur Internierung abgeführt werden. Die beiden Flugzeuge wurden sichergestellt. 1944 wurden die beiden Störche von Deutschland gekauft. Die 8063 leistete als A-97 bis 1965 Dienst in der Fliegertruppe. Heute ist sie im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ausgestellt. Die 1144 leistete als A-98 Dienst in der Fliegertruppe, bis sie 1948 nach einer Kollision abgebrochen werden musste. Die Maschine mit dem Kennzeichen CN+EL trug das Überführungskennzeichen BA+RI und wurde von Feldwebel Juchelka und Oberleutnant Lembke geflogen. Sie wurde bei den Fieseler Werken in Kassel gebaut.


Ereignissdatum 19.3.1943
Ereignisszeit 11.45
Ort Samedan
Kanton GR
Ereignis Landung
Nation Deutschland
Flugzeugart Aufklärer
Flugzeugtyp Fieseler Fi 156 Storch
Flugzeugbezeichnung Fieseler Fi 156 C-3/trop. Storch
Einteilung Stab II. Gruppe, Schlachtgeschwader 2
Basis München-Riem (DE)
Auftrag Überführungsflug
Einsatzziel Bari (IT)
Rückkehr Übernahme durch die Schweiz
Werknummer 8063/1943
Kennzeichen CN+EL (BA+RI)
CH Archiv Nr. D024
Besatzung Pilot: Walter Juchelka, Feldwebel
Passagier: Willi Lembke, Oberleutnant
Quelle Fremde Flugzeuge in der Schweiz
Autor Theo Wilhelm