Ereignisse

Unbeschädigt gelandet

Der Bomber mit dem Kennzeichen AG-H und dem Übernamen „Big Noise“ ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden.

Die Maschine landete unbeschädigt in Dübendorf. (128_1)

Die Maschine landete unbeschädigt in Dübendorf. (128_1)

Das grosse Sterben über FriedrichshafenWährend die ersten beiden Monate des Jahres 1944 relativ ruhig verliefen, sorgten am 16. und 18. März 1944 die Angriffe auf die Dornier-Werke sowie den Panzermotorenhersteller Maybach in Friedrichshafen für einigen Betrieb über dem Schweizer Luftraum. Beim ersten Angriff landeten zwei B-24 in Dübendorf, während eine dritte B-24 der 93rd Bomb Group über Schlattingen abstürzte, nachdem ein Grossteil der Besatzung den Bomber verlassen hatte. Nur der Navigator Leutnant Julius Rosenfeld und der Schütze Wachtmeister Leask Hermann landeten in der Schweiz.Der Bomber der 8th Air Force, 93rd Bomb Group mit dem Kennzeichen AG-H und dem Übernamen „Big Noise“ ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden. Die Liberator wurde von 1LT Richard Pettit und Copilot 2LT Humphrey Elliott geflogen. Kurz vor dem Start musste Pettit seinen Navigator an die Leader-Maschine abgeben, und so flog er ohne Navigator. Nach dem Bombenabwurf verliess die B-24 die Formation in Richtung Schweiz und landete in Dübendorf. Die Schweizer Bodenmannschaft stellte keine Beschädigung und ausreichend Treibstoff fest.

Der Veteran (Bildmitte) nahm schon am 1. August 1943 an der Bombardierung der Ploesti-Ölraffinerien teil. (128_2)

Der Veteran (Bildmitte) nahm schon am 1. August 1943 an der Bombardierung der Ploesti-Ölraffinerien teil. (128_2)


Ereignissdatum 16.3.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 D-120-CO
Flugzeug-Spitzname Big Noise
Einteilung 8th Air Force, 93rd Bomb Group, 330th Squadron
Basis Hardwick (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Friedrichshafen (D)
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-40969
Kennzeichen AG-H
CH Archiv Nr. A017
US MACR Nr. 3531
Besatzung Pilot: Richard J. Pettit, 1st Lt
Copilot: Humphrey J. Elliot, Jr., 2nd Lt
Bombardier: Robert F. Leesley, 2nd Lt
Enginneer: James R. Stanley, S/Sgt
Radio, Peter Boruta, S/Sgt
Ball Turret: Edward N. Nelson, S/Sgt
Right Waist: John P. Kogut, Sgt
Left Waist: Edward J. Hotter, Sgt
Tail Gunner: Joseph A. D'Atri, Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer