Ereignisse

Verwechslung

Die Maschine mit dem Kennzeichen NC+AB landete in Birsfelden und kehrte am folgenden Tag nach Deutschland zurück.

Die NC+AB hatte ein gelbes Rumpfband über dem Buchstaben A. (32_1)

Die NC+AB hatte ein gelbes Rumpfband über dem Buchstaben A. (32_1)Auch diesmal war es wieder ein Fliegerschüler aus dem süddeutschen Raum, der im Verlauf eines Überlandfluges von der Basis Kaufbeuren aus die Orientierung verloren hatte. Schliesslich verwechselte er Basel mit einer deutschen Stadt und ging auf dem damaligen Flugplatz Birsfelden nieder. Am folgenden Tag konnte der Pilot, der Gefreite Friedrich Stiep mit seinem Flugzeug die Schweiz wieder verlassen und nach Freiburg im Breisgau zurückkehren. Nähere Angaben zu dieser irrtümlichen Landung waren nicht zu erfahren. Die Maschine trug das Kennzeichen NC+AB.


Ereignissdatum 5.9.1941
Ort Birsfelden
Kanton BL
Ereignis Landung
Nation Deutschland
Flugzeugart Trainer
Flugzeugtyp Gotha Go-145
Flugzeugbezeichnung Gotha Go-145 A
Einteilung Flugzeugführerschule A/B 23
Basis Freiburg im Breisgau (D)
Auftrag Schulungsflug
Einsatzziel Freiburg im Breisgau (D)
Rückkehr 06.09.1941
Werknummer 1486
Kennzeichen NC+AB
CH Archiv Nr. D017
Besatzung Pilot: Friedrich Stiep, Gefreiter, konnte die Schweiz wieder verlassen
Quelle Fremde Flugzeuge in der Schweiz
Autor Theo Wilhelm