Ereignisse

Von deutschen Jägern angegriffen

Der Bomber mit dem Kennzeichen NV-A und dem Übernamen „Dottie G“ ist nach einem Einsatz über Stuttgart in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden.

"Dottie G" auf dem verschneiten Flugfeld von Dübendorf. (234_1)

„Dottie G“ auf dem verschneiten Flugfeld von Dübendorf. (234_1)

Bei Angriffen auf Ziele im süddeutschen Raum zogen immer wieder „Fliegende Festungen“ die Internierung einem höchst unsicheren Einzelrückflug mit lecken Treibstofftanks und beschädigten Triebwerken vor. Bei einem Angriff am 25. Februar 1944 der 384th Bomb Group auf den Dornier-Werkflugplatz von Oberpfaffenhofen wurde „Dottie G“, eine B-17G-10-DL von einer Messerschmitt Bf 110 schwer in Mitleidenschaft gezogen, worauf sich die Besatzung unter 2LT Clifford P. Beach mit defektem Motor Nummer 3 vom Verband in Richtung Schweiz verabschiedete. Dies war nicht nur die erste Landung einer „Fliegenden Festung“ im Jahre 1944 in der Schweiz, es war auch das erste Mal, dass der Fliegertruppe eine neue B-17G in die Hände fiel, was natürlich das Interesse der technischen Abteilung in Dübendorf mit sich zog. Weitere acht Maschinen gingen bei Angriffen am 16. und 18. März 1944 auf Schweizer Gebiet nieder.Der Bomber der 8th Air Force, 92nd Bomb Group mit dem Kennzeichen NV-A und dem Übernamen „Dottie G“ ist nach einem Einsatz über Stuttgart in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden. Die Maschine wurde von 2LT Clifford P. Beech und F/O Homer L. Ford geflogen. Gegen 14.20 Uhr wurde der Bomber im Zielgebiet von Bf 110 angegriffen. Mit stillgelegtem Motor Nummer 3 verliess der Bomber die Formation in Richtung Schweiz. Eine Stunde später führte „Dottie G“ eine Bruchlandung in Dübendorf aus.

Nachdem die B-17 wieder auf ihr Fahrwerk gestellt worden ist, erinnern nur noch die abgebogenen Propellerblätter an die Bauchlandung. (234_2)

Nachdem die B-17 wieder auf ihr Fahrwerk gestellt worden ist, erinnern nur noch die abgebogenen Propellerblätter an die Bauchlandung. (234_2)

Wie unter dem Namen ersichtlich ist, war "Dottie G" auf ihrem elften Einsatz. (234_3)

Wie unter dem Namen ersichtlich ist, war „Dottie G“ auf ihrem elften Einsatz. (234_3)


Ereignissdatum 25.2.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-10-DL
Flugzeug-Spitzname Dottie G
Einteilung 8th Air Force, 92nd Bomb Group, 325th Squadron
Basis Podington (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Stuttgart (D)
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-37755
Kennzeichen NV-A
CH Archiv Nr. A014
US MACR Nr. 2755
Besatzung Pilot: Clifford P. Beach, 2nd Lt
Copilot: Homer L. Ford, F/O
Navigator: John P. Keefer, 2nd Lt
Bombardier: Wiliam A. Lenovich, Pvt
Engineer: Thomas H. Z. Winkler, S/Sgt
Radio: Paul Terry, S/Sgt
Ball Turret: Joseph W. Martin, Sgt
Right Waist: Eugene O. Seipold, Pvt
Left Waist: George F. Schaub, Sgt
Tail Gunner: Raymond J. Wilcox, Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer