Ereignisse

Von seinem Sitz gerissen

Der Bomber mit dem Kennzeichen C ist nach einem Einsatz über Augsburg in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden.

Glücklich in Dübendorf gelandet. (249_3)

Glücklich in Dübendorf gelandet. (249_3)

Der Bomber der 8th Air Force, 447th Bomb Group mit dem Kennzeichen C ist nach einem Einsatz über Augsburg in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden. An der Leadermaschine der 447th Bomb Group wurde Motor Nummer 4 getroffen und musste in Segelstellung gebracht werden. Als Operations Officer war CAPT Lawrence F. McGuire an Bord, geflogen wurde die B-17 von CAPT Olivier F. Keller und 1Lt John M. Hodges. Auch diese Maschine wurde nach dem Überflug der Schweizer Grenze von der Flab getroffen. Navigator 1Lt William E. Bird wurde von seinem Sitz gerissen und verletzte sich den Ellenbogen. Die Bodenmannschaft zählte über zwanzig Einschüsse.


Ereignissdatum 13.4.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-40-BO
Einteilung 8th Air Force, 447th Bomb Group, 711st Squadron
Basis Rattlesden (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Augsburg (DE)
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-97064
Kennzeichen C
CH Archiv Nr. A049
US MACR Nr. 4296
Besatzung Pilot: Oliver F. Keller, Cpt
Copilot: Lawrence R. McGuire, Cpt
Navigator: William E. Bird, 1st Lt
Bombardier: Jesse T. Smith, Jr., 2nd Lt
Engineer: Colman R. Hodges, T/Sgt
Radio: Robert L. McReynolds, T/Sgt
Ball Turret: Eddie R. King, S/Sgt
Right Waist: Anthony M. Caputo, S/Sgt
Left Waist: Stanley J. Pustelnik, S/Sgt
Tail Gunner: John M. Hodges, 1st Lt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer