Bei schlechtem Wetter verfolgen
Wegen schlechten Wetters hatte sich der Pilot verflogen und musste in Vacherie-Dessous notlanden. Am 12.12.1944 als A-96 in die Fliegertruppe übernommen und bis 22.10.1945 eingesetzt. Dann als HB-TRY an Alpar verkauft. 1966 bis 1968 bei der Segelfluggruppe Thun im Einsatz.
Am 12. Oktober 1944 landete ein amerikanischer Pilot, der sich bei schlechtem Wetter verflogen hatte, mit seiner Stinson L-5A mit der Werknummern 42-99186 in Vacherie-Dessous. Das zweiplätzige Verbindungs- und Aufklärungsflugzeug wurde am 12. Dezember des gleichen Jahres von der Schweizer Fliegertruppe übernommen und unter dem Kennzeichen A-96 bis zum 22. Oktober 1945 verwendet. Danach wurde es wieder an die amerikanischen Streitkräfte zurück gegeben. Diese verkauften es weiter an die Alpar AG, wo es als HB-TRY immatrikuliert wurde. 1966 übernahm die Segelfluggruppe Thun das 1942 gebaute Flugzeug, das bis 1968 vor allem zum Schleppen von Segelflugzeugen verwendet wurde.
Ereignissdatum | 12.10.1944 |
Ort | Vacherie-Dessous |
Kanton | JU |
Ereignis | Notlandung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Aufklärer |
Flugzeugtyp | Stinson L-5A |
Flugzeugbezeichnung | Stinson L-5A Sentinel |
Einteilung | 9th Air Force, 324 Fighter Group, 315th Squadron |
Basis | Dole/Tavaux (FR) |
Auftrag | Aufklärungsflug |
Rückkehr | Übernahme durch die Schweiz |
Werknummer | 42-99186 |
CH Archiv Nr. | A141 |
Besatzung | Pilot: Roy G. Abbott, 2nd lt Passagier: Robert H. Hubbard, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |