Beinahe auf Miststock gelandet
Die Bücker mit dem Kennzeichen CW+BE landete in der Nähe von Jüppen/Full-Reuenthal und konnte am folgenden Tag die Schweiz wieder verlassen.
Um 15 Uhr landete die hellgrau gestrichene Bücker Jungmann auf einem Feld im unteren Aaretal bei Full-Reuenthal. Der Pilotenschüler, der Gefreite Preiss der Flugzeugführerschule A/B 43, war in Crailsheim zu einem Überlandflug, der über Pforzheim und Freiburg im Breisgau zurück nach Crailsheim führen sollte, gestartet.
Nachdem der Jungpilot über dem Schwarzwald die Orientierung verloren hatte, verirrte er sich in die Schweiz, wo er aus Treibstoffmangel – im Tank waren noch ganze 5 Liter Benzin festgestellt worden – eine Notlandung ausführen musste. Während der folgenden Nacht wurde das mit Seilen am Boden festgezurrte Flugzeug mit dem Kennzeichen CW+BE von der Grenzschutz-Kompanie III/104 bewacht, worauf der Gefreite am folgenden Mittag mit dem neu aufgetankten Doppeldecker wieder zurück ins nahegelegene „Reich“ starten konnte. Beinahe hätte sich dabei noch ein Unfall ereignet, streifte doch das Fahrwerk beim Abheben noch einen Miststock.
Ereignissdatum | 22.11.1940 |
Ereignisszeit | 15.00 |
Ort | Jüppen/Full-Reuenthal |
Kanton | AG |
Ereignis | Notlandung |
Nation | Deutschland |
Flugzeugart | Trainer |
Flugzeugtyp | Bücker Bü 131 |
Flugzeugbezeichnung | Bücker Bü 131 B Jungmann |
Einteilung | Flugzeugführerschule A/B 43 |
Basis | Crailsheim (D) |
Auftrag | Schulungsflug |
Einsatzziel | Crailsheim (D) |
Rückkehr | 23.11.1940 Rückflug nach Deutschland |
Werknummer | 377/1937 |
Kennzeichen | CW+BE |
CH Archiv Nr. | D013 |
Besatzung | Pilot: Paul Preiss, Gefreiter, konnte die Schweiz wieder verlassen |
Quelle | Fremde Flugzeuge in der Schweiz |
Autor | Theo Wilhelm |