Ereignisse

Beinahe aus Bombenschacht gefallen

Der Bomber mit dem Kennzeichen RR-F und dem Übernamen „Lonesome Polecat“ ist nach einem Einsatz über Karlsruhe und Dübendorf gelandet. Am 22.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

"Lonesome Polecat" in Dübendorf. Die Crew konnte sich mit diesem Namen nie richtig anfreunden. (180_2)

„Lonesome Polecat“ in Dübendorf. Die Crew konnte sich mit diesem Namen nie richtig anfreunden. (180_2)

Der Bomber der 8th Air Force, 389th Bomb Group mit dem Kennzeichen RR-F und dem Übernamen „Lonesome Polecat“ ist nach einem Einsatz über Karlsruhe in Dübendorf gelandet und am 22.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. Der Pilot, 1Lt John V. Fanelli erinnert sich an die Mission: Den Namen hat die Maschine vom Chef der Bodenmannschaft, SGT Joseph Porter bekommen. Die Flightcrew war darüber jedoch nicht sonderlich glücklich. Der Bombenschütze 2Lt William Baxter war ganz frisch in Europa angekommen und dieser Flug war seine erste Mission. F/O John R. Greim war unser Navigator und Benjamin der Crew, er war gerade achtzehn Jahre alt geworden. Über Karlruhe hätten wir beinahe Lt Baxter verloren, als sich unsere Maschine auf den Rücken legte, Feuer fing und ausser Kontrolle war. 15`000 Fuss tiefer brachte ich den Bomber wieder unter meine Kontrolle. Unser Funker SGT John Tharpe konnte Baxter gerade noch festhalten, als der beinahe aus dem offenen Bombenschacht gefallen wäre. Die Maschine landete in Dübendorf und die Bodenmannschaft stellte einen überhitzten Motor Nummer 1 und Einschläge im Öltank von Motor Nummer 4 fest.


Ereignissdatum 5.9.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 H-25-FO
Flugzeug-Spitzname Lonesome Polecat
Einteilung 8th Air Force, 389th Bomb Group, 566th Squadron
Basis Hethel (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Karlsruhe (D)
Rückkehr 22.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB)
Werknummer 42-95205
Kennzeichen RR-F
CH Archiv Nr. A131
US MACR Nr. 8601
Besatzung Pilot: John V. Fanelli, 1st Lt
Copilot: Anthony Clark, 2nd Lt
Navigator: John R. Greim, F/O
Observer: William H. Baster, 2ndt Lt
Nose Gunner: Samuel J. Cashio, S/Sgt
Engineer: Joseph K. Wall, T/Sgt
Radio: John F. Tharpe, T/Sgt
Top Turret: Robert C. Tritle, Jr., S/Sgt
Waist Gunner: Richard F. Conrad, S/Sgt
Tail Gunner: Wilford C. Haraga, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer