Ereignisse

Benzintanks waren beinahe trocken

Der Bomber ist nach einem Einsatz über Augsburg in Dübendorf gelandet. Am 03.10.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Das Schachbrettmuster auf dem Seitensteuer war das Kennzeichen der 459th Bomb Group. (193_1)

Das Schachbrettmuster auf dem Seitensteuer war das Kennzeichen der 459th Bomb Group. (193_1)

Der Bomber der 15th Air Force, 459th Bomb Group ist nach einem Einsatz über Augsburg in Dübendorf gelandet und am 03.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 2Lt Ralph V. Elliott flog ebenfalls eine brandneue B-24L und auf dem Rückflug von Augsburg, gerade über den Alpen, stellte er fest, dass der Treibstoff für einen sicheren Rückflug nach Giulia nicht mehr reichte. Um 15.07 Uhr verabschiedete er sich von der Formation und flog mit dem letzten Tropfen Treibstoff nach Dübendorf. Die Maschine hatte keine Beschädigungen, doch die Benzintanks waren beinahe trocken.

Eine der letzten Liberato,r die in Dübendorf landete. (193_2)

Eine der letzten Liberato,r die in Dübendorf landete. (193_2)


Ereignissdatum 27.2.1945
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 L-5-FO
Einteilung 15th Air Force, 459th Bomb Group, 759 Squadron
Basis Giulia (I)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Verschiebebahnhof Augsburg (D)
Rückkehr 03.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB)
Werknummer 44-49421
CH Archiv Nr. A159
US MACR Nr. 12754
Besatzung Pilot: Ralph V. Elliot, 2nd Lt
Copilot: Jesse T. Foster, 2nd Lt
Navigator: Billie L. Turner, 2nd Lt
Bombardier: Ernest C. Biglow, Jr., 2nd Lt
Nose Gunner: Raymond E. Boyle, S/Sgt
Engineer: Louis P. Jacob, Sgt
Radio: Thomas D. Burns, Cpl
Top Turret: Raymond C. La Faitte, Cpl
Ball Turret: William D. Monfort, Cpl
Waist Gunner: William J. Gregory, Cpl
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer