Beschädigte Nase
Der Bomber mit dem Kennzeichen CI-A und dem Übernamen „Georgia Peach“ ist nach einem Einsatz über München in Altenrhein gelandet. Am 15.10.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 392nd Bomb Group mit dem Kennzeichen CI-A und dem Übernamen „Georgia Peach“ ist nach einem Einsatz über München in Altenrhein gelandet und am 15.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 1Lt Siegvard J. Robertson musste nach einem Flak-Angriff über dem Ziel Motor Nummer 4 abschalten. Nachdem er seinen Gruppenleader über Funk informiert hatte, verliess er die Formation Richtung Schweiz. Kurz nachdem Robertson die Schweizer Grenze überflogen hatte, wurde er auch schon von der Flab beschossen. Nach einer guten Viertelstunde Kreisen landete er in Altenrhein. Auch bei dieser B-24 knickte das Bugrad ein und die Nase wurde beschädigt. Nachdem die Maschine repariert war, wurde sie am 30. August von Oberst Högger und Wachtmeister Schraner nach Dübendorf überflogen.
Ereignissdatum | 11.7.1944 |
Ort | Altenrhein |
Kanton | SG |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-25-DT |
Flugzeug-Spitzname | Georgia Peach |
Einteilung | 8th Air Force, 392nd Bomb Group, 576 Squadron |
Basis | Wendling (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | München (D) |
Rückkehr | 15.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-51106 |
Kennzeichen | CI-A |
CH Archiv Nr. | A087 |
US MACR Nr. | 7495 |
Besatzung | Pilot: Siegvart J. Robertson, 1st Lt Copilot: Vincent C. Willis, 2nd Lt Navigator: John S. Gates, 2nd Lt Bombardier: Chester W. Drake, 2nd Lt Engineer: Gerald E. Landry, T/Sgt Radio: George W. Michel, T/Sgt Waist Gunner: Jeo L. Burdette, S/Sgt Waist Gunner: Frank T. Kintana, Jr., S/Sgt Tail Gunner: J.T. Preston Moore, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |