Bruchlandung
Der Bomber mit dem Kennzeichen +R und dem Übernamen „Pete the Pelican“ musste nach einem Einsatz über Kempten in Dübendorf eine Bruchlandung ausführen und ist in der Schweiz verschrottet worden.
Der Bomber der 8th Air Force, 490th Bomb Group mit dem Kennzeichen +R und dem Übernamen „Pete the Pelican“ musste nach einem Einsatz über Kempten in Dübendorf eine Bruchlandung ausführen und ist in der Schweiz verschrottet worden. Für 2Lt James R. Smith und seine Crew war dieser Flug die zweite Mission. Auf dem Weg zum Ziel mussten Motor Nummer 1 und Nummer 4 abgestellt werden, da kein Öldruck mehr vorhanden war. Smith informierte den Leader, dass er seine Maschine in die Schweiz fliegen werde. Mit der stark reduzierten Leistung verlor das Flugzeug schnell an Höhe. Die Crew musste allerlei Gegenstände aus dem Flugzeug werfen damit sie überhaupt noch die Schweizer Grenze erreichten. Kurz vor der Grenze wurden sie noch von der deutschen Flak angegriffen. Eine C-36 der Schweizer Flugwaffe begleitete dann den Bomber nach Dübendorf. Kurz nach der Landung knickte das Bugrad ein und die ganze Bugsektion wurde zerstört.
Ereignissdatum | 21.7.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-20-FO |
Flugzeug-Spitzname | Pete the Pelican |
Einteilung | 8th Air Force, 490th Bomb Group, 851st Squadron |
Basis | Eye (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Kempten (D) |
Rückkehr | in der Schweiz verschrottet |
Werknummer | 42-94821 |
CH Archiv Nr. | A118 |
US MACR Nr. | 7843 |
Besatzung | Pilot: James R. Smith, 2nd Lt Copilot: Richard A. Ehelebe, 2nd Lt Navigator: Edward J. Fisher, 2nd Lt Bombardier: Robert P. Greene, 2nd Lt Engineer: John B. Dunn, Jr., S/Sgt Radio: Robert J. Bomers, Sgt Ball Turret: Eugene R. Potter, Cpl Right Waist: John J. Dvorak, Sgt Left Waist: Donald T. Nagle, Sgt Tail Gunner: Kenneth A. Roberts, Cpl |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |