Defekte Turbolader
Der Bomber mit dem Kennzeichen D ist nach einem Einsatz über Ludwigshafen in Dübendorf gelandet. Am 08.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt.
Am 7. Januar 1944 musste 1Lt David M. Richardson seine B-24H-2-FO 42-7519 nach einem Angriff auf die Chemiewerke von Ludwigshafen nach Dübendorf steuern, nachdem die Turbolader auf drei Triebwerken ihren Dienst quittiert hatten. Der Bomber der 8th Air Force, 93rd Bomb Group mit dem Kennzeichen D und dem Übernamen „Ole King Cole“ ist am 08.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt.
Ereignissdatum | 7.1.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-2-FO |
Einteilung | 8th Air Force, 93rd bomb Group, 328 Squadron |
Basis | Hardwick (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Chemiewerke Ludwigshafen (D) |
Rückkehr | 08.10.1945 nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-7519 |
Kennzeichen | D |
CH Archiv Nr. | A012 |
US MACR Nr. | 2367 |
Besatzung | Pilot: David M. Richardson, 1st Lt Copilot: Langdon S. Simons, Jr., 2nd Lt Navigator: Peter Zarafonatis, 2nd Lt Bombardier, William V. Love, 2nd Lt Engineer: Willis E. Million, T/Sgt Radio: Louis M. Martinez, Jr., T/Sgt Ball Turret: Donald N. Chase, S/Sgt Right Waist: Bruno A. Cercone, S/Sgt Left Waist: Hubert P. Schaller, S/Sgt Tail Gunner: William R. DeLozier, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |