Ereignisse

Der Abschuss einer Tante Ju

Die Maschine wurde von Schweizer Jägern angegriffen und ist bei Baulmes abgestürzt.

Von der abgeschossenen Ju 52 blieben nur kleine Trümmer übrig. (381_1)

Von der abgeschossenen Ju 52 blieben nur kleine Trümmer übrig. (381_1)

Das Transportflugzeug aus Südfrankreich war im Westjura in die Schweiz eingeflogen. Sofort stiegen Jagdflugzeuge D-3801 der Fliegerkompanie 4 auf um den Eindringling abzufangen. Als die Besatzung der Ju 52 nicht auf die Aufforderungen der Schweizer Piloten reagierte, wurde sie von den D-3801 beschossen. Die Ju 52 begann sofort zu brennen und stürzte gegen 17.20 Uhr zwischen Vuiteboeuf und Baulmes ab wo sie teilweise ausbrannte. Aus den Trümmern welche auf einer Fläche von etwa 5000 Quadratmetern verstreut lagen, wurden fünf Besatzungsmitglieder tot geborgen. Die Identifizierung der Besatzung war sehr schwierig, waren doch die Leichen stark verbrannt.


Ereignissdatum 6.6.1944
Ereignisszeit 17.20
Ort Baulmes
Kanton VD
Ereignis Absturz
Nation Deutschland
Flugzeugart Transporter
Flugzeugtyp Junkers Ju 52/3m
Flugzeugbezeichnung Junkers Ju 52/3m
Basis Südfrankreich
Auftrag Transport
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 3021/1941
CH Archiv Nr. D038
Besatzung Hans Zapka, Unteroffizier, im Kampf gestorben
Karl Unertl, im Kampf gestorben
Kurt Grindel, Obergefreiter, im Kampf gestorben
Manfred Graupner, Unteroffizier, im Kampf gestorben
Otto Graf, Obergefreiter, im Kampf gestorben
Quelle Fremde Flugzeuge in der Schweiz
Autor Theo Wilhelm