Die Fortress war nicht mehr steuerbar
Der Bomber mit dem Kennzeichen SO-X und dem Übernamen „Spirit of Winsome Winn II“ ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Altenrhein gelandet und in der Schweiz verschrottet worden.
Der Bomber der 8th Air Force, 384th Bomb Group mit dem Kennzeichen SO-X und dem Übernamen „Spirit of Winsome Winn“ ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Altenrhein gelandet und in der Schweiz verschrottet worden. Die B-17 von 1Lt Roger C. Smith wurde von der deutschen Flak schwer beschädigt. Über die Landung schrieb er im Oktober in einem Bericht: Die Fortress war nicht mehr steuerbar, Motor 1 brannte und drehte leer. Motor 3 war von der Flak getroffen und drehte leer und die Zuleitung war ebenfalls zerschossen. Das Flugzeug stand in Flammen als wir zur Landung ansetzten. Zuletzt überrollte die Maschine noch die Graspiste in Altenrhein. Die Maschine wurde demontiert und mit der Bahn nach Kloten gebracht.
Ereignissdatum | 18.3.1944 |
Ort | Altenrhein |
Kanton | SG |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-10-DL |
Flugzeug-Spitzname | Spirit of Winsome Winn II |
Einteilung | 8th Air Force, 384th Bomb Group, 547th Squadron |
Basis | Grafton Underwood (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Oberpfaffenhofen |
Rückkehr | in der Schweiz verschrottet |
Werknummer | 42-37793 |
Kennzeichen | SO-X |
CH Archiv Nr. | A034 |
US MACR Nr. | 3484 |
Besatzung | Pilot: Roger C. Smith, 1st Lt Copilot: Jack N. McKinney, 2nd Lt Navigator: Harry B. Harvey, Jr., 2nd Lt Bombardier: John R. Dudla, T/Sgt Engineer: Bruno Kaminski, T/Sgt Radio: Earl F. Kendall, T/Sgt Ball Turret: Charles G. Danko, S/Sgt Right Waist: Gerald T. Hamilton ,S/Sgt Left Waist: Chester J. Boney, S/Sgt Tail Gunner: Jesse B. Green, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |