Die letzte „Flying Fortress“
Der Bomber mit dem Kennzeichen A und dem Übernamen „Princess O’Rourke“ ist nach einem Einsatz über Vipiteno in Dübendorf gelandet. Am 01.09.1945 Bach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 15h Air Force, 301st Bomb Group mit dem Kennzeichen A und dem Übernamen „Princess O`Rourke“ ist nach einem Einsatz über Vipiteno in Dübendorf gelandet und am 01.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. Mit der „Princess O`Rourke“ ist am 20. April 1945 die letzte „Fliegende Festung“ in die Schweiz eingeflogen. Die B-17G-50-DL nahm zusammen mit anderen Maschinen der 301st Bomb Group an Bombardierungen taktischer Stellungen am Brenner-Pass teil. Starke gegnerische Fliegerabwehr beim Verschiebebahnhof Vipiteno beschädigten die Öltanks der Aussenmotoren sodass diese den Dienst quittierten. Mit den zwei verbleibenden Triebwerken schaffte 1Lt Robert M. Adams eine sichere Landung in Dübendorf.
Ereignissdatum | 20.4.1945 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-50-DL |
Flugzeug-Spitzname | Princess O'Rourke |
Einteilung | 15th Air Force, 301st Bomb Group, 32nd Squadron |
Basis | Lucera (I) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Vipiteno (I) |
Rückkehr | 01.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 44-6347 |
Kennzeichen | A |
CH Archiv Nr. | A167 |
US MACR Nr. | 14030 |
Besatzung | Pilot: Robert M. Adams, 1st Lt Copilot: Edman E. Llewellyn, 2nd Lt Navigator: David R. Blair, 2nd Lt Toggler: Frederick R. Knapp, T/Sgt Engineer: Frank Stemac, Sgt Radio: Frederick A. Rasmussen, Sgt Ball Turret: Verdon E. Orman, Sgt Right Waist: Alonzo F. Burnham, Sgt Left Waist: Vincent A. Gamal, Sgt Tail Gunner: Harold B. Whitbeck |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |