Ereignisse

Drei Motoren ausgefallen

Der Bomber mit dem Kennzeichen CT-N und de Übernamen „Little Sheppard“ ist nach einem Einsatz über München-Allach in Dübendorf gelandet. Am 18.10.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Deutlich sind die drei Propeller in Segelstellung zu sehen. Nur knapp überrollte die Maschine die Piste, wobei das Bugrad einbrach. (173_1)

Deutlich sind die drei Propeller in Segelstellung zu sehen. Nur knapp überrollte die Maschine die Piste, wobei das Bugrad einbrach. (173_1)

Der Bomber der 8th Air Force, 448th Bomb Group mit dem Kennzeichen CT-N und dem Übernamen „Little Sheppard“ ist nach einem Einsatz über München-Allach in Dübendorf gelandet und am 18.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 2Lt James F. Beaver flog die Maschine nach München-Allach. Kurz nach dem Bombenabwurf fielen nacheinander die Motoren Nummer 1, 2 und 3 aus. Beaver verliess die Formation Richtung Schweiz und landete in Dübendorf. „Little Sheppard“ überrollte die Piste und blieb mit gebrochenem Bugrad in einem Kornfeld stehen.

Die Nose Art der "Little Sheppard“. (173_2)

Die Nose Art der „Little Sheppard“. (173_2)


Ereignissdatum 21.7.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 H-10-DT
Flugzeug-Spitzname Little Sheppard
Einteilung 8th Air Force, 448th Bomb Group, 712nd Squadron
Basis Seething (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel München-Allach (D)
Rückkehr 18.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB)
Werknummer 41-28711
Kennzeichen CT-N
CH Archiv Nr. A120
US MACR Nr. 7251
Besatzung Pilot: James F. Beaver, 2nd Lt
Copilot: Henry M. Vanderstek, 1st Lt
Navigator: Glenn R. Mack, 2nd Lt
Bombardier: Robert W. McDonough, 1st Lt
Engineer: Ellis W. Register, T/Sgt
Radio: Frank Fatico, T/Sgt
Ball Turret: Jack Yeoman, S/Sgt
Right Waist: Spencer B. Lisenby, S/Sgt
Left Waist: John M. Garrity, S/Sgt
Tail Gunner: Roland F. Alling, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer