Drei Motoren ausgefallen
Der Bomber mit dem Kennzeichen CT-N und de Übernamen „Little Sheppard“ ist nach einem Einsatz über München-Allach in Dübendorf gelandet. Am 18.10.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 448th Bomb Group mit dem Kennzeichen CT-N und dem Übernamen „Little Sheppard“ ist nach einem Einsatz über München-Allach in Dübendorf gelandet und am 18.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 2Lt James F. Beaver flog die Maschine nach München-Allach. Kurz nach dem Bombenabwurf fielen nacheinander die Motoren Nummer 1, 2 und 3 aus. Beaver verliess die Formation Richtung Schweiz und landete in Dübendorf. „Little Sheppard“ überrollte die Piste und blieb mit gebrochenem Bugrad in einem Kornfeld stehen.
Ereignissdatum | 21.7.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-10-DT |
Flugzeug-Spitzname | Little Sheppard |
Einteilung | 8th Air Force, 448th Bomb Group, 712nd Squadron |
Basis | Seething (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | München-Allach (D) |
Rückkehr | 18.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 41-28711 |
Kennzeichen | CT-N |
CH Archiv Nr. | A120 |
US MACR Nr. | 7251 |
Besatzung | Pilot: James F. Beaver, 2nd Lt Copilot: Henry M. Vanderstek, 1st Lt Navigator: Glenn R. Mack, 2nd Lt Bombardier: Robert W. McDonough, 1st Lt Engineer: Ellis W. Register, T/Sgt Radio: Frank Fatico, T/Sgt Ball Turret: Jack Yeoman, S/Sgt Right Waist: Spencer B. Lisenby, S/Sgt Left Waist: John M. Garrity, S/Sgt Tail Gunner: Roland F. Alling, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |