Ereignisse

Durch Flak-Treffer Treibstoff verloren

Der Bomber mit dem Kennzeichen XR-O ist nach einem Einsatz über München in Payerne gelandet. Am 11.10.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Die Maschine wurde in der Schweiz repariert und verliess die Schweiz am 11.Oktober 1945 Richtung Burtonwood. (280_3)

Die Maschine wurde in der Schweiz repariert und verliess die Schweiz am 11.Oktober 1945 Richtung Burtonwood. (280_3)

Der Bomber der 8th Air Force, 100th Bomb Group mit dem Kennzeichen XR-O ist nach einem Einsatz über München in Payerne gelandet und wurde am 11.10.1945 nach Burtonwood zurückgeflogen. Die zweite Maschine der 100th Bomb Group wurde von 1Lt Charles S. Harding geflogen. Navigator 2Lt Thomas P. Hunt und der Schütze SGT Robert J. Buchanan waren Gäste in dieser Crew. Der Kugelturmschütze, SGT Norman D. Fuller erinnert sich an diese Mission: Durch die Probleme, die wir mit unseren Motoren hatten, waren wir nicht mehr in der Lage der Formation zu folgen. Wir konnten weder Höhe noch Geschwindigkeit halten. Wir klinkten unsere Bomben noch vor München aus und drehten 180 Grad nach England um. Kurz darauf erhielten wir einen schweren Flak-Treffer. Wir verloren allen Treibstoff aus Tank Nummer drei. Dadurch konnten wir England nicht mehr erreichen und mussten in die Schweiz abdrehen. Zwei Schweizer Jäger waren sofort zur Stelle und gaben uns zu verstehen, dass wir ihnen folgen sollen. Sie zeigten uns den Weg nach Payerne. Bordmechaniker SGT Norbert A. Fike ergänzt die Erzählung: Ich kurbelte schnell das Fahrwerk aus weil die Hydraulik ausgefallen war. Nach der Landung wurden wir von Soldaten begrüsst, die Waffen auf uns richteten. Wir wurden befragt und interniert. Die B-17 von Harding war die letzte Maschine, die im Oktober 1945 die Schweiz in Richtung Burtonwood verliess.

Harding's Maschine in Dübendorf. (281_1)

Harding’s Maschine in Dübendorf. (281_1)

Harding's Besatzung in Adelboden. Hinten von Links: Lester J. Henderson - Waist Gunner, Norbert A. Fike - Engineer, Bennie D. Wilson - Copilot, Robert J. Buchanan - Tail Gunner, Norman D. Fuller - Ball Turret, Vorne von Links: Thomas P. Hunt - Navigator, Thomas D. Miles - Radio Operator, Charles S. Harding - Pilot, Wesley H. Peck - Waist Gunner (281_2)

Harding’s Besatzung in Adelboden. Hinten von Links: Lester J. Henderson – Waist Gunner, Norbert A. Fike – Engineer, Bennie D. Wilson – Copilot, Robert J. Buchanan – Tail Gunner, Norman D. Fuller – Ball Turret, Vorne von Links: Thomas P. Hunt – Navigator, Thomas D. Miles – Radio Operator, Charles S. Harding – Pilot, Wesley H. Peck – Waist Gunner (281_2)


Ereignissdatum 13.7.1944
Ort Payerne
Kanton VD
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-35-DL
Einteilung 8th Air Force, 100th Bomb Group, 349th Squadron
Basis Thorpe Abbotts (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel München (D)
Rückkehr 11.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB)
Werknummer 42-107137
Kennzeichen XR-O
CH Archiv Nr. A102
US MACR Nr. 7502
Besatzung Pilot: Charles S. Harding, Jr., 1st Lt
Copilot: Bennie D. Wilson, 2nd Lt
Navigator: Thomas P. Hunt, 2nd Lt
Bombardier: John L. Craven, T/Sgt
Engineer: Norbert A. Fike, S/Sgt
Radio: Thomas D. Miles, T/Sgt
Ball Turret: Norman D. Fuller, S/Sgt
Right Waist: Lester J. Henderson, S/Sgt
Left Waist: Wesley H. Peck, S/Sgt Tail Gunner: Robert J. Buchanan, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer