Durch Flak-Treffer Treibstoff verloren
Der Bomber mit dem Kennzeichen XR-O ist nach einem Einsatz über München in Payerne gelandet. Am 11.10.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 100th Bomb Group mit dem Kennzeichen XR-O ist nach einem Einsatz über München in Payerne gelandet und wurde am 11.10.1945 nach Burtonwood zurückgeflogen. Die zweite Maschine der 100th Bomb Group wurde von 1Lt Charles S. Harding geflogen. Navigator 2Lt Thomas P. Hunt und der Schütze SGT Robert J. Buchanan waren Gäste in dieser Crew. Der Kugelturmschütze, SGT Norman D. Fuller erinnert sich an diese Mission: Durch die Probleme, die wir mit unseren Motoren hatten, waren wir nicht mehr in der Lage der Formation zu folgen. Wir konnten weder Höhe noch Geschwindigkeit halten. Wir klinkten unsere Bomben noch vor München aus und drehten 180 Grad nach England um. Kurz darauf erhielten wir einen schweren Flak-Treffer. Wir verloren allen Treibstoff aus Tank Nummer drei. Dadurch konnten wir England nicht mehr erreichen und mussten in die Schweiz abdrehen. Zwei Schweizer Jäger waren sofort zur Stelle und gaben uns zu verstehen, dass wir ihnen folgen sollen. Sie zeigten uns den Weg nach Payerne.
Bordmechaniker SGT Norbert A. Fike ergänzt die Erzählung: Ich kurbelte schnell das Fahrwerk aus weil die Hydraulik ausgefallen war. Nach der Landung wurden wir von Soldaten begrüsst, die Waffen auf uns richteten. Wir wurden befragt und interniert.
Die B-17 von Harding war die letzte Maschine, die im Oktober 1945 die Schweiz in Richtung Burtonwood verliess.
Ereignissdatum | 13.7.1944 |
Ort | Payerne |
Kanton | VD |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-35-DL |
Einteilung | 8th Air Force, 100th Bomb Group, 349th Squadron |
Basis | Thorpe Abbotts (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | München (D) |
Rückkehr | 11.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-107137 |
Kennzeichen | XR-O |
CH Archiv Nr. | A102 |
US MACR Nr. | 7502 |
Besatzung | Pilot: Charles S. Harding, Jr., 1st Lt Copilot: Bennie D. Wilson, 2nd Lt Navigator: Thomas P. Hunt, 2nd Lt Bombardier: John L. Craven, T/Sgt Engineer: Norbert A. Fike, S/Sgt Radio: Thomas D. Miles, T/Sgt Ball Turret: Norman D. Fuller, S/Sgt Right Waist: Lester J. Henderson, S/Sgt Left Waist: Wesley H. Peck, S/Sgt Tail Gunner: Robert J. Buchanan, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |