Erste unbeschädigte B-17 in der Schweiz
Der Bomber mit dem Kennzeichen L und dem Übernamen „Impatient Virgin II“ ist nach einem Einsatz über Stuttgart in Dübendorf gelandet. Am 05.09.1943 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Dies war die erste völlig unbeschädigte B-17 in der Schweiz. (223_2)
Der Bomber der 8th Air Force, 388th Bomb Group mit dem Kennzeichen L und dem Übernamen „Impatient Virgin II“ ist nach einem Einsatz über Stuttgart in Dübendorf gelandet. Die Maschine wurde von 1LT William P. Beecham und F/O Barlow Dean Brown geflogen. Die übrige Mannschaft flog ihren ersten Einsatz und die Attacken der deutschen Jäger waren überaus hart. Bei der B-17 konnten keine Beschädigungen festgestellt werden. Sie ist am 05.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt.
Ereignissdatum | 6.9.1943 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 F-105-BO |
Flugzeug-Spitzname | Impatient Virgin II |
Einteilung | 8th Air Force, 388th Bomb Group, 560th Squadron |
Basis | Knettishall (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Stuttgart (D) |
Rückkehr | 05.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-30478 |
Kennzeichen | L |
CH Archiv Nr. | A006 |
US MACR Nr. | 3136 |
Besatzung | Pilot: William P. Beecham, 1st Lt Copilot: Barlow D. Brown, F/O Navigator: Raymond F. Beplat, 2nd Lt Bombardier: Samuel H. Beatty, 2nd Lt Engineer: Jewell W. Delemar, T/Sgt Radio: Oliver F. Happy, T/Sgt Ball Turret: William D. Ballard, S/Sgt Right Waist: Wayne G. Fox, S/Sgt Left Waist: Thomas D. McGee, T/Sgt Tail Gunner: John A. McNeil, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |