Es kommen immer weniger B-17 in die Schweiz
Der Bomber mit dem Kennzeichen UX-M und dem Übernamen „Heavens Above“ ist nach einem Einsatz über Merseburg in Dübendorf gelandet. Am 01.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Am 13.September 1944 flog die 8th Air Force mit 1’026 Bombern nach Süddeutschland um die Treibstoffproduktion und industrielle Ziele zu bombardieren. Fünfzehn Maschinen wurden als vermisst gemeldet und nur eine konnte sich in die Schweiz retten. Der Bomber der 8th Air Force, 92nd Bomb Group mit dem Kennzeichen UX-M und dem Übernamen „Heavens Above“ ist nach einem Einsatz über Merseburg in Dübendorf gelandet und wurde am 01.09.1945 nach Burtonwood zurückgeflogen. Auf seinem letzten Flug verlor 2Lt Warren D. Stallings einen Motor und flog seine Maschine in die Schweiz.
Ereignissdatum | 13.9.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-35-BO |
Flugzeug-Spitzname | Heavens Above |
Einteilung | 8th Air Force, 92nd Bomb Group, 327th Squadron |
Basis | Podington (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Merseburg (D) |
Rückkehr | 01.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-31995 |
Kennzeichen | UX-M |
CH Archiv Nr. | A136 |
US MACR Nr. | 8885 |
Besatzung | Pilot: Warren D. Stallings, 2nd Lt Navigator: James M. McGovern, 2nd Lt Bombardier: Harold H. Matthews, 2nd Lt Engineer: Melvin Lasco, Sgt Radio: Thomas J. Beattie, Sgt Ball Turret: Frank E. Hensley, Sgt Waist Gunner: Rudolph A. Katainen, Sgt Tail Gunner: Ernest F. Schnaebele, Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |