Ereignisse

Explodiert

Der Bomber mit dem Kennzeichen IG-N und dem Übernamen „Battlin Baby“ ist nach einem Einsatz über München in Bätterkinden abgestürzt und in der Schweiz verschrottet worden.

Auch diese Trümmer gingen zum Glück ausserhalb des Dorfes auf einem Feld nieder. (162_1)

Auch diese Trümmer gingen zum Glück ausserhalb des Dorfes auf einem Feld nieder. (162_1)

Der Bomber der 8th Air Force, 448th Bomb Group mit dem Kennzeichen IG-N und dem Übernamen „Battlin Baby“ ist nach einem Einsatz über Saarbrücken in Bätterkinden abgestürzt und in der Schweiz verschrottet worden. 2Lt Dale E. Grubb wurde ein Opfer der Flak über Saarbrücken und Motor Nummer 4 fing Feuer als er die Formation verlassen musste. Kurz nachdem er die Schweizer Grenze überflogen hatte gab Grubb den Befehl das Flugzeug zu verlassen. Bei Bätterkinden explodierte die Maschine und regnete als kleine Teile auf den Ort nieder. Ein Besatzungsmitglied wurde beim Absprung leicht verletzt und wurde nach Solothurn ins Spital gebracht.


Ereignissdatum 13.7.1944
Ort Bätterkinden
Kanton BE
Ereignis Absturz
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 H-20-FO
Flugzeug-Spitzname Battlin Baby
Einteilung 8t Air Force, 448th Bomb Group, 713rd Squadron
Basis Seething (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Saarbrücken (D)
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-94989
Kennzeichen IG-N
CH Archiv Nr. A103
US MACR Nr. 7561
Besatzung Pilot: Dale E. Grubb, 2nd Lt
Copilot: Edwin W. Carnahan, 2nd Lt
Navigator: Bernard Epstein, 2nd Lt
Bombardier: Norman G. Marks, 2nd Lt
Nose Gunner: Eusebio Rodrigues, Jr., Sgt
Engineer: John E. Everett, S/Sgt
Radio: Frank S. Thomas, S/Sgt
Ball Turret: John R. Etherington, Sgt
Right Waist: John O. Barnes, Sgt
Left Waist: Clare W. Hubbard, Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer