Fahrwerk ausgefahren
Der Bomber mit dem Kennzeichen 5Z-L ist nach einem Einsatz über München in Dübendorf gelandet. Am 15.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 492nd Bomb Group mit dem Kennzeichen 5Z-L ist nach einem Einsatz über München in Dübendorf gelandet und am 15.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 1Lt Saul Platinsky verlor vor dem Ziel die Kontrolle über Motor Nummer 2, der zu hoch drehte und nicht gestoppt werden konnte. Darauf verliess Platinsky die Formation und flog Richtung Schweiz. In der Gegend von Weinfelden wurde der Bomber von der Schweizer Flab angegriffen. Platinsky fuhr das Fahrwerk aus, als Zeichen der friedlichen Absicht. Dies half aber nichts, die Flab feuerte weiter. Dann schoss er alle fünf Sekunden Leuchtraketen ab – auch das half nicht. Platinsky wollte schon den Befehl zum Verlassen der Maschine geben, als Schweizer Jäger den Bomber abfingen und nach Dübendorf geleiteten.
Ereignissdatum | 11.7.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-25-FO |
Einteilung | 8th Air Force, 492nd Bomb Group, 856th Squadron |
Basis | North Pickenham |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | München (DE) |
Rückkehr | 15.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-95196 |
Kennzeichen | 5Z-L |
CH Archiv Nr. | A082 |
US MACR Nr. | 6935 |
Besatzung | Pilot: Saul Platinsky, 2st Lt Copilot: Clifford L. Kennon, 2nd Lt Navigator: Francis E. Billiard, 2nd Lt Bombardier: Dorsey E. Wisemann, 2nd Lt Engineer: Edwin F. Kelleher, T/Sgt Radio: Jonah Sirkis, T/Sgt Ball Turret: Jerome U. Rekart, S/Sgt Right Waist: Harold W. Cearley, S/Sgt Tail Gunner: Edward L. Clark, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |