Flucht als „Bäuerin“
Der Bomber mit dem Kennzeichen Z5-O und dem Übernamen „Meat around the Corner“ ist nach einem Einsatz über Epinal in Jegenstorf abgestürzt und in der Schweiz verschrottet worden.
Die Vorbereitungen zur Invasion vom 6. Mai 1944 liessen die Amerikaner in diesem Monat nicht so häufig nach Süddeutschland kommen. So gab es in diesen Monaten nur wenige Landungen in der Schweiz. Am 11. Mai wurden 294 Flugzeuge zur Bombardierung von wichtigen Verschiebebahnhöfen in Frankreich auf die Reise geschickt. Nach dieser Mission wurden fünf Flugzeuge vermisst, zwei landeten in der Schweiz. Stuart Goldsmith war mit seiner Crew der Erste, der in der Schweiz landete. Die Bemalung der Maschine zeigte einen Jäger, der den Kopf von Adolf Hitler in der Hand hielt. Auf die Aufforderung des Kommandanten wurde der Kopf durch ein Stinktier ersetzt. Der Pilot Stuart Goldsmith erinnert sich an diese Mission: Meine Crew und ich fassten diese brandneue B-24 direkt ab Werk in San Francisco. Wir waren die Einzigen, die diese Maschine ab Werk bis zu ihrer Zerstörung flogen. Wir flogen total 16 Missionen. Als wir an diesem 11.Mai starteten war es eine schicksalhafte Mission, die mit dem Verlust der Maschine endete. Dieser Flug sollte uns nach Epinal führen, doch etwa zwanzig Minuten vor dem Ziel hatte meine Nummer 3 plötzlich keinen Öldruck mehr. Wir mussten den Motor abstellen und den Propeller in Segelstellung bringen. Mit den verbleibenden drei Motoren versuchten wir die Position in der Formation zu halten. Nach weiteren etwa zehn Minuten hatte auch Nummer 2 keinen Öldruck mehr. So verloren wir rasch an Höhe und waren nicht mehr in der Lage nach England zurückzukehren.
Der Navigator 2Lt William C. Etheredge erzählt weiter: Unsere Motoren waren offensichtlich überarbeitet. 1Lt Goldsmith fragte mich, wie lange wir über das besetzte Frankreich fliegen können, oder ob die Schweiz besser wäre. Die Crew entschied sich für die Schweiz, weil keiner in deutsche Gefangenschaft geraten wollte. Nachdem wir die Schweizer Grenze überquert hatten verloren wir weiter Motorenkraft und unsere Sinkrate war so gross, dass wir die B-24 verlassen mussten.
Während die Maschine bei Jegenstorf in ein Waldstück abstürzte, landete die Besatzung in der Gegend von Sumiswald, wo sie von Schweizer Soldaten aufgegriffen wurde. Die Crew wurde in Davos interniert, und Stuart Goldsmith weiss aus dieser Zeit folgendes zu berichten: Ich freundete mich rasch mit einem Schweizer Offizier an, der in Davos wegen seiner Augentuberkulose in Behandlung war. Ich lernte von ihm Französisch und er von mir Englisch. Durch den Offizier konnte ich, in Zivilkleidern, viele Partys besuchen an denen auch verschiedene Nazigrössen teilnahmen. Die Deutschen die da kamen, natürlich nicht in Uniform, waren meisten als Touristen in der Schweiz. Es war faszinierend die Meinungen und Ansichten des Feindes zu hören. Mein Freund gab mich als Schweizer aus Lausanne aus, denn in der Zwischenzeit war mein Französisch besser als das der meisten Deutschen. So zweifelte niemand meine neue Herkunft an. 2Lt Ralph T. Ritter und ich wollten immer mehr nach England zurück um unsere fünfundzwanzig Missionen zu erfüllen. So flüchteten wir als Bauer und Bäuerin aus Davos. Wir spazierten an den Wachen vorbei und reisten unerkannt nach Genf. Wir überquerten die Grenze nach Frankreich und wurden in Mouthe vom Untergrund empfangen und nach England geschmuggelt.
Ereignissdatum | 11.5.1944 |
Ort | Jegenstorf |
Kanton | BE |
Ereignis | Absturz |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-10-DT |
Flugzeug-Spitzname | Meat around the Corner |
Einteilung | 8th Air Force, 458th Bomb Group, 754th Squadron |
Basis | Horsham St Faith (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Epinal (FR) |
Rückkehr | in der Schweiz verschrottet |
Werknummer | 41-28738 |
Kennzeichen | Z5-O |
CH Archiv Nr. | A069 |
US MACR Nr. | 4801 |
Besatzung | Pilot: Stuart Goldsmith, 1st Lt Copilot: Andrew P. Cote, 2nd Lt Navigator: William C. Etheredge, 2nd Lt Bombardier: Ralph T. Ritter, 2nd Lt Engineer: William S. Ferguson, S/Sgt Radio: Darrel G. Pulley, S/Sgt Ball Turret: Robert N. Morin, S/Sgt Right Waist: Albert V. Barney, S/Sgt Left Waist: Walter J. Pac, S/Sgt Tail Gunner: Gerard P. Roland, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |