Ereignisse

Fotograf an Bord

Der Bomber mit dem Kennzeichen N und dem Übernamen „Naughty Nan“ ist nach einem Einsatz über München in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden.

"Naughty Nan" hatte noch einen zweiten Namen, "Brooklyn", der auf die Motorhaube von Motor 1 geschrieben war. (183_2)

„Naughty Nan“ hatte noch einen zweiten Namen, „Brooklyn“, der auf die Motorhaube von Motor 1 geschrieben war. (183_2)

Der Bomber der 15th Air Force, 460th Bomb Group mit dem Kennzeichen N und dem Übernamen „Naughty Nan“ ist nach einem Einsatz über München in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden. 2Lt William J. Kristen flog die B-24 nach München. Die Besatzung bestand zusätzlich aus dem Fotografen Cpl William E. Close. Während des Bombenabwurfes wurde die Maschine von der Flak getroffen. Ein Treffer im Bombenschacht löste ein Feuer aus und die Motoren wurden ebenfalls getroffen. Um 12.56 Uhr verliess Kristen die Formation in Richtung Schweiz. Im Treibstofftank Nummer 1 klaffte ein grosses Loch, der Propeller von Motor Nummer 1 musste in Segelstellung gebracht werden und Motor Nummer 3 hatte viel Öl verloren. An der Schweizer Grenze wurde die Maschine von Morane-Jägern abgefangen und nach Dübendorf geleitet. Die Landung erfolgte mit dem letzten Rest Treibstoff – aber sicher und ohne Probleme.


Ereignissdatum 22.9.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 H-21-DT
Flugzeug-Spitzname Naughty Nan
Einteilung 15th Air Force, 460th Bomb Group, 761st Squadron
Basis Spinazzola (I)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel München
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 41-28997
Kennzeichen N
CH Archiv Nr. A137
US MACR Nr. 8744
Besatzung Pilot: William J. Kristen, Jr., 2nd Lt
Copilot: Lloyd W. Etier, 2nd Lt
Navigator: Marcellos C. Coquat, 2nd Lt
Bombardier: Harry J. Faust, 2nd Lt
Engineer: Louis H. Tapia, Sgt
Radio: Howard C. Fleer, Sgt
Gunner: Howard E. Casey, Sgt
Gunner: William Wilkey, Sgt
Gunner: Robert J. Graul, Sgt
Gunner: Ervin M. Sakmar, Sgt
Photographer: William K. Close, Cpl
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer