Führungsmaschine
Der Bomber mit dem Kennzeichen EC-X ist nach einem Einsatz über München in Altenrhein gelandet. Am 20.10.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 392nd Bomb Group mit dem Kennzeichen EC-X ist nach einem Einsatz über München in Altenrhein gelandet und am 20.10.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt. 1Lt George L. Bridson flog diese Führungsmaschine und hatte deswegen auch zwei Navigatoren an Bord. 1Lt Ralph L. White und 1Lt Santo Italia. Über dem Ziel mussten die Motoren Nummer 1 und 2 stillgelegt werden, da sie von der Flak getroffen wurden. Auch bei dieser Maschine wurde bei der Landung in Altenrhein die Nase zerstört. Am 7. September 1944 wurde die B-24 nach Dübendorf überflogen.
Ereignissdatum | 11.7.1944 |
Ort | Altenrhein |
Kanton | SG |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-25-FO |
Einteilung | 8th Air Force, 392nd Bomb Group, 578 Squadron |
Basis | Wendling (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | München (D) |
Rückkehr | 20.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-95033 |
Kennzeichen | EC-X |
CH Archiv Nr. | A088 |
US MACR Nr. | 7497 |
Besatzung | Pilot: George L. Bridson, 1st Lt Copilot: James A. Green, 2nd Lt Navigator: Ralph L. White, 1st Lt Bombardier: William W. Willemin, Jr., 2nd Lt Nose Gunner: Santo Italia, 1st Lt Engineer: Blaine Ashcraft, T/Sgt Radio: Umberto Paolucci, Sgt Waist Gunner: Jacob A. Stafford, Sgt Waist Gunner: James B. Seery, S/Sgt Tail Gunner: George Powers, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |