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Gefährliche Überführungsflüge

Der Bomber mit dem Übernamen „Ole Ironsides“ ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Magadino gelandet. 16.06.1944 Überführungsflug nach Dübendorf. Am 11.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Beim Überflug nach Dübendorf wurde die "Ole Ironsides" beinahe von der eigenen Flab abgeschossen. (271_2)

Beim Überflug nach Dübendorf wurde die „Ole Ironsides“ beinahe von der eigenen Flab abgeschossen. (271_2)

Der Bomber der 8th Air Force, 463rd Bomb Group mit Übernamen „Ole Ironsides“ ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Magadino gelandet und am 11.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. Die einzige B-17 die im Juni landete war die „Ole Ironsides“. 2Lt Lester F. Weaver flog die B-17 über die Alpen als Schwierigkeiten im Sauerstoffsystem und der Funkausrüstung auftraten. Mit ausgefahrenem Fahrwerk kreiste die Maschine über der Schweizer Grenze zu Italien bis eine Morane den Bomber nach Magadino geleitete, wo sie eine saubere Landung vollzog. Als die „Ole Ironsides“ drei Tage später von Oberst Högger und Wachtmeister Schraner mit deutlichen Schweizer Kennzeichen nach Dübendorf überflogen wurde, nahm eine in Biasca stationierte Flab-Einheit den Bomber aufs Korn. Glücklicherweise hatten die Richtschützen an den Kanonen nicht den besten Tag, sodass Oberst Högger ohne weitere Probleme um 16.24 Uhr eine saubere Landung in Dübendorf ausführen konnte.

Die B-17 blieb am südlichen Pistenende von Magadino stehen. (271_1)

Die B-17 blieb am südlichen Pistenende von Magadino stehen. (271_1)


Ereignissdatum 13.6.1944
Ort Magadino
Kanton TI
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-30-BO
Flugzeug-Spitzname Ole Ironsides
Einteilung 15th Air Force, 463rd Bomb Group, 774th Squadron
Basis Celone (I)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Oberpfaffenhofen (D)
Rückkehr 11.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB)
Werknummer 42-31865
CH Archiv Nr. A079
US MACR Nr. 6408
Besatzung Pilot: Lester F. Weaver, 1st Lt
Copilot: Kenneth H. Blood, 1st Lt
Navigator: Harry J. Foster, 1st Lt
Bombardier: Edward G. Resovsky, 2nd Lt
Engineer: Michael S. Infurnay, S/Sgt
Radio: Joseph E. Szafranski, S/Sgt
Ball Turret: George D. Olds, Sgt
Right Waist: Ray L. Stoller, Sgt
Left Waist: Roy H. Stoller, Sgt
Tail Gunner: Robert E. Bruckman, Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer