Geschütz ausser Betrieb
Der Bomber mit dem Kennzeichen X4-F ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Dübendorf gelandet. Am 07.11.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Die B-24 kurz nach der Landung in Dübendorf. (172_1)Der Bomber der 8th Air Force, 492nd Bomb Group mit dem Kennzeichen X4-F ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Dübendorf gelandet und am 07.11.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 1Lt William M. Walker musste eine Ersatzmaschine mit dreiundzwanzig Missionen fliegen. Walker hatte Probleme mit Motor Nummer 3 und Nummer 4 und ein Schütze meldete sein Geschütz ausser Betrieb. Die beiden verbliebenen Motoren verbrauchten mehr Treibstoff als vorgesehen und Walker und seine Crew wussten, dass sie nicht nach England zurückkehren konnten. Sie warfen ihre Bomben ab und flogen Richtung Schweiz, wo sie in Dübendorf sicher landeten.
Ereignissdatum | 21.7.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 J-155-CO |
Einteilung | 8th Air Force, 492nd Bomb Group, 859th Squadron |
Basis | North Pickenham (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Oberpfaffenhofen (D) |
Rückkehr | 07.11.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 44-40290 |
Kennzeichen | X4-F |
CH Archiv Nr. | A119 |
Besatzung | Pilot: William M. Walker, 2nd Lt Copilot: Robert L. Clark, III, 2nd Lt Navigator: Leonard S. Savitski, F/O Engineer: Edward W. Hallibuton, T/Sgt Radio: James P. Gilligan, S/Sgt Ball Turret: Robert S. Saroney, Sgt Right Waist: William M. Hancock, Jr., Sgt Left Waist: Ralph O. Williams, Sgt Tail Gunner: Charles R. Petrie, Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |