Ereignisse

Landung mit voller Bombenladung

Der Bomber mit dem Kennzeichen IG-F und dem Übernamen „Rum Runner“ ist nach einem Einsatz über Mannheim in Dübendorf gelandet. Am 15.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt.

Der völlig unbeschädigte Bomber mit voller Bombenladung in Dübendorf. (143_2)

Der völlig unbeschädigte Bomber mit voller Bombenladung in Dübendorf. (143_2)

Der Bomber der 8th Air Force, 448th Bomb Group mit dem Kennzeichen IG-F und dem Übernamen „Rum Runner“ sollte einen Einsatz über Mannheim fliegen und ist in Dübendorf gelandet. Am 15.10.1945 kehrte die Liberator nach Burtonwood zurück. 1Lt Robert E. Lehmann flog bei dieser Mission ohne Bombenschütze. Lehmann war ein erfahrener Pilot von viermotorigen Flugzeugen, denn er flog bereits vor dem Krieg Propellerflugzeuge bei der Pan Am. Der Bomber landete sicher in Dübendorf mit der vollen Bombenladung von zehn 500-Kilobomben. Die Bodenmannschaft konnte keine Beschädigungen am Bomber feststellen und Treibstoff war genügend vorhanden. Die 448th Bomb Group erhielt über Frankreich die Meldung, dass die Mission abgebrochen ist und kehrte darauf nach England zurück.


Ereignissdatum 25.4.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 H-1-DT
Flugzeug-Spitzname Rum Runner
Einteilung 8th Air Force, 448th Bomb Group, 713rd Squadron
Basis Seething (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Mannheim (D)
Rückkehr 15.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB)
Werknummer 41-28583
Kennzeichen IG-F
CH Archiv Nr. A065
US MACR Nr. 4300
Besatzung Pilot: Robert E. Lehmann, 1st Lt
Copilot: Lorenz G. Johnson, 2nd Lt
Navigator: Bernard C. McGurr, 2nd Lt
Nose Gunner: Harry D. Quillan, S/Sgt
Engineer: Luther D. Rummage, Jr., T/Sgt
Radio: Thomas R. Lee, T/Sgt
Right Waist: Demo D. Sarantos, T/Sgt
Left Waist: George J. Schibler, T/Sgt
Tail Gunner: Harry W. Kleber, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer