Landung mit voller Bombenladung
Der Bomber mit dem Kennzeichen IG-F und dem Übernamen „Rum Runner“ ist nach einem Einsatz über Mannheim in Dübendorf gelandet. Am 15.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 448th Bomb Group mit dem Kennzeichen IG-F und dem Übernamen „Rum Runner“ sollte einen Einsatz über Mannheim fliegen und ist in Dübendorf gelandet. Am 15.10.1945 kehrte die Liberator nach Burtonwood zurück. 1Lt Robert E. Lehmann flog bei dieser Mission ohne Bombenschütze. Lehmann war ein erfahrener Pilot von viermotorigen Flugzeugen, denn er flog bereits vor dem Krieg Propellerflugzeuge bei der Pan Am. Der Bomber landete sicher in Dübendorf mit der vollen Bombenladung von zehn 500-Kilobomben. Die Bodenmannschaft konnte keine Beschädigungen am Bomber feststellen und Treibstoff war genügend vorhanden. Die 448th Bomb Group erhielt über Frankreich die Meldung, dass die Mission abgebrochen ist und kehrte darauf nach England zurück.
Ereignissdatum | 25.4.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-1-DT |
Flugzeug-Spitzname | Rum Runner |
Einteilung | 8th Air Force, 448th Bomb Group, 713rd Squadron |
Basis | Seething (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Mannheim (D) |
Rückkehr | 15.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 41-28583 |
Kennzeichen | IG-F |
CH Archiv Nr. | A065 |
US MACR Nr. | 4300 |
Besatzung | Pilot: Robert E. Lehmann, 1st Lt Copilot: Lorenz G. Johnson, 2nd Lt Navigator: Bernard C. McGurr, 2nd Lt Nose Gunner: Harry D. Quillan, S/Sgt Engineer: Luther D. Rummage, Jr., T/Sgt Radio: Thomas R. Lee, T/Sgt Right Waist: Demo D. Sarantos, T/Sgt Left Waist: George J. Schibler, T/Sgt Tail Gunner: Harry W. Kleber, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |