Ereignisse

Landungspiste überrollt

Der Bomber mit dem Kennzeichen WQ-C und dem Übernamen „Channel Hopper“ ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden.

In einem Kornfeld, auf der Nase liegend blieb der "Channel Hopper" stehen. (175_2)

In einem Kornfeld, auf der Nase liegend blieb der „Channel Hopper“ stehen. (175_2)

Der Bomber der 8th Air Force, 44th Bomb Group mit dem Kennzeichen WQ-C und dem Übernamen „Channel Hopper“ ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden. Die B-24 von F/O Donald F. Tofte wurde von der Flak getroffen. Der „Channel Hopper“ wurde im Turbolader von Motor Nummer 3 getroffen und die Treibstoffleitung unterbrochen. Mit diesem grossen Treibstoffverlust konnten sie England nicht mehr erreichen. An der Schweizer Grenze wurde die Maschine von der Schweizer Flab beschossen, jedoch nicht getroffen. Morane-Jäger geleiteten den Bomber nach Dübendorf. Bei der Landung überrollte er die Piste und geriet in ein Kornfeld. Dabei knickte das Bugrad ein und die Nase wurde schwer beschädigte.

Diese Aufnahme entstand auf der Basis in England, bei der Bereitstellung zu einem Einsatz. (175_3)

Diese Aufnahme entstand auf der Basis in England, bei der Bereitstellung zu einem Einsatz. (175_3)


Ereignissdatum 21.7.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 H-25-FO
Flugzeug-Spitzname Channel Hopper
Einteilung 8th Air Force, 44th Bomb Group, 68th Squadron
Basis Shipdham (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Oberpfaffenhofen (D)
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-95226
Kennzeichen WQ-C
CH Archiv Nr. A123
US MACR Nr. 7286
Besatzung Pilot: Donald F. Tofte, F/O
Copilot: James O. Wessinger, Jr., 2nd Lt
Navigator: John R. Jaquis, 2nd Lt
Bombardier: Donald H. Alberts, 2nd Lt
Engineer: Clarence H. Jones, S/Sgt
Radio: Harold E. Rogers, S/Sgt
Right Waist: Hoyt D. Parsons, Sgt
Left Waist: John F. Dowd, Sgt
Tail Gunner: Albert E. Browning, Jr., Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer