Mechanische Probleme
Der Bomber mit dem Kennzeichen 7V-R und dem Übernamen „The Cat`s Ass“ ist nach einem Einsatz über Stuttgart in Payerne gelandet. Am 08.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt.

James Nedrow landete seine "The Cat’s Ass" mit zwei funktionierenden Motoren in Payerne. (149_2)
Der Bomber der 8th Air Force, 458th Bomb Group mit dem Kennzeichen 7V-R und dem Übernamen „The Cat`s Ass“ ist nach einem Einsatz über Stuttgart in Payerne gelandet und am 08.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. „The Cat`s Ass“ war die einzige Maschine, die der 458th Bomb Group bei der Mission nach Neunkirchen verloren ging. Mechanische Probleme zwangen den Piloten, 1Lt James Nedrow den Propeller der Nummer 4 in Segelstellung zu bringen. Nummer 3 verlor ebenfalls Leistung und ohne erkenntlichen Grund verliess der Copilot noch über Frankreich das Flugzeug mit dem Fallschirm. Die angeschlagene Maschine wurde von P-47 an die Schweizer Grenze eskortiert, über Bern von Morane-Jägern abgefangen und nach Payerne geleitet, wo sie sicher landete.

Stehend: Bernard Wilson – Copilot (über Deutschland abgesprungen), James Nedrow – Pilot, Willard Higdon – Navigator, Arnold Singer – Bombardier, Elmer Sutters Engineer, Kniend: Robert Nuber – Tail Gunner, Finous Baker – Left Waist, Newell Gibson, Cecil Johnson und Robert Weisberg waren nicht auf dem Flug in die Schweiz. (149_1)

Die Nose Art der "The Cat’s Ass". (149_3)
Ereignissdatum | 27.5.1944 |
Ort | Payerne |
Kanton | VD |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-20-FO |
Flugzeug-Spitzname | The Cat's (Ass) |
Einteilung | 8th Air Force, 458th Bomb Group, 752 Squadron |
Basis | Horsham St Faith (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Neunkirch (DE) |
Rückkehr | 08.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-94946 |
Kennzeichen | 7V-R |
CH Archiv Nr. | A072 |
US MACR Nr. | 5388 |
Besatzung | Pilot: James E. Nedrow, 1st Lt Copilot: Bernard O. Wilson, 2nd Lt, deutsche Gefangenschaft Navigator: Williard W. Higdon, 2nd Lt Bombardier: Arnold B. Singer, 2nd Lt Top Turret: Donald J. Buck, S/Sgt Radio: Calvin D. Driswell, T/Sgt Ball Turret: James I. Rhew, S/Sgt Engineer/RW: Elmer J. Sutters, Jr., T/Sgt Left Waist: Fineous R. Baker, S/Sgt Tail Gunner: Robert E. Nuber, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |