Ereignisse

Mein achtundzwanzigster Flug …

Der Bomber mit dem Kennzeichen L und dem Übernamen „Pride of the Yankees“ ist nach einem Einsatz über Augsburg in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden.

Motoren 3 und 4 waren ausgefallen und im Rumpf fand man 38 Einschüsse. (250_1)

Motoren 3 und 4 waren ausgefallen und im Rumpf fand man 38 Einschüsse. (250_1)Der Bomber der 8th Air Force, 385th Bomb Group mit dem Kennzeichen L und dem Übernamen „Pride of the Yankees“ ist nach einem Einsatz über Augsburg in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden. 2Lt Harvey R. Downs und 2Lt James R. Bigham konnten ihre B-17 ebenfalls nicht mehr nach Great Ashfield zurück bringen. Der Schütze, S/SGT Raymond Koenig über diese Mission: Nach meinem neunundzwanzigsten Flug hätte ich nach Amerika zurückkehren können und dies war mein Achtundzwanzigster! Bei diesem Einsatz flog ich nicht mit meiner angestammten Crew, ausser LT Downs, der war mein regulärer Copilot. Über dem Ziel verloren wir einen Motor und ein zweiter war angeschlagen, zudem war die Maschine schwer zu steuern. Ein Schütze war verwundet und wir waren in einer lausigen Lage. Während ich mich um den verletzten Schützen kümmerte, wurden wir von zwei Jägern angegriffen, das Resultat war ein weiterer Motorenausfall. Nachdem wir auf die Jäger geschossen hatten, drehte einer rauchend ab. In dieser Lage konnten wir England nicht mehr erreichen und so drehten wir Richtung Schweiz ab. Über der Schweiz nahmen uns zwei Schweizer Jäger in Empfang und geleiteten uns auf einen Flugplatz.


Ereignissdatum 13.4.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-30-BO
Flugzeug-Spitzname Pride of the Yankees
Einteilung 8th Air Force, 385th Bomb Group, 550th Squadron
Basis Great Ashfield (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Augsburg
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-31866
Kennzeichen L
CH Archiv Nr. A050
US MACR Nr. 3771
Besatzung Pilot: Harvey R. Downs, 2nd Lt
Copilot: James R. Bigham, 2nd Lt
Navigator: Hagwood Haynes, 2nd Lt
Bombardier: Joseph V. Muscari, 2nd Lt
Engineer: Curtis I. McCafferty, T/Sgt
Radio: Frank G. Wasmer, T/Sgt
Ball Turret: Adam C. Koziol, S/Sgt
Right Waist: Raymond A. Koenig, S/Sgt
Left Waist: Meredith W. Travis, S/Sgt
Tail Gunner: Robert B. Morison, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer