Mit Schweizer Neutralitätsanstrich
Der Bomber mit dem Kennzeichen QJ-D ist nach einem Einsatz über Augsburg in Dübendorf gelandet. Am 08.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Am 13. April 1944 sandte die 8th Air Force eine Armada von 626 Viermotorigen über den Kontinent, um Ziele in Schweinfurt, Oberpfaffenhofen, Lechfeld und Augsburg aufs Korn zu nehmen. Die erste „Fliegende Festung“ welche an diesem Tag eine sichere Landung in Dübendorf vollzog, war gleich von besonderem Interesse für den technischen Dienst. Diese B-17G-35-BO besass den neuen „Cheyenne“-Heckdrehturm, welcher der Fliegertruppe zuvor unbekannt gewesen war. Für Luftkampfübungen, welche ab dem 1. Juni 1944 abgehalten wurden, erhielt diese Maschine Schweizer Kennzeichen. Ziel dieser Flüge war es, die Piloten des Überwachungsgeschwaders beim Abfangen und Eskortieren der „Fliegenden Festungen“ zu schulen. Der Bomber der 8th Air Force, 96th Bomb Group mit dem Kennzeichen QJ-D ist nach einem Einsatz über Augsburg in Dübendorf gelandet und am 08.09.1945 nach Burtonwood überflogen worden. Die B-17 wurde von 2Lt William C. Potter und 2Lt Donald W. Malloy geflogen. Der Bombenschütze 2Lt James V. Calire erinnert sich:Wir verliessen die Formation bevor wir das Ziel erreicht hatten, weil wir sehr viel Treibstoff verloren hatten. Betreffend die Entscheidung in die Schweiz zu fliegen muss ich sagen, dass der Pilot das letzte Wort hat. Die Landung bot keine Probleme, aber sie war sehr hart
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Die QJ-D mit Schweizer Neutralitätsanstrich. (244_3)
Ereignissdatum | 13.4.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-35-BO |
Einteilung | 8th Air Force, 96th Bomb Group, 339th Squadron |
Basis | Snetterton Heath (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Augsburg (D) |
Rückkehr | 08.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-32073 |
Kennzeichen | QJ-D |
CH Archiv Nr. | A038 |
US MACR Nr. | 3767 |
Besatzung | Pilot: William C. Potter Copilot: Donald W. Malloy, 2nd Lt Navigator: Loren L. Merritt, 2nd Lt Bombardier: James V. Calire, 2nd Lt Engineer: Dorris E. Cox, T/Sgt Radio: Chester F. Lyskawa, T/Sgt Ball Turret: Henry R. Gutmann, S/Sgt Right Waist: Clifton J. Reneau, Jr., S/Sgt Left Waist: Jesse Costa, S/Sgt Tail Gunner: Bengt R. Hallberg, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |