Ereignisse

Motor ging in Flammen auf

Der Bomber mit dem Kennzeichen PU-H ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Genf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden.

Das Schweizer Militär inspiziert die B-17 von Genf. (253_1)

Das Schweizer Militär inspiziert die B-17 von Genf. (253_1)

Der Bomber der 8th Air Force, 303rd Bomb Group mit dem Kennzeichen PU-H ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Genf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden. Bereits über Strassburg wurde die B-17 von 1Lt Thomas R. McClure von deutschen Jägern angegriffen. Die Jäger setzten der B-17 schwer zu, Motor 3 ging in Flammen auf und ein Schütze wurde verwundet. Hinter dem Schützen SGT George A. Senheiser explodierte eine Granate, welche weitere Beschädigungen verursachte. McClure und sein Copilot 2Lt John S. Putiri lösten die Bomben aus und hielten Kurs in die Schweiz. Nach der Landung in Genf wurde der verwundete Schütze sofort ins Krankenhaus gebracht. Die Maschine wurde am 13. Juli 1945 von Oberst Högger und Wachtmeister Schraner nach Dübendorf überflogen.

Von den Ereignissen noch gezeichnet, aber zufrieden in Sicherheit zu sein. Die Crew der PU-H. (253_2)

Von den Ereignissen noch gezeichnet, aber zufrieden in Sicherheit zu sein. Die Crew der PU-H. (253_2)


Ereignissdatum 24.4.1944
Ort Genf
Kanton GE
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-30-DL
Einteilung 8th Air Force, 303rd Bomb Group, 358th Squadron
Basis Molesworth (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Oberpfaffenhofen (D)
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-38204
Kennzeichen PU-H
CH Archiv Nr. A062
US MACR Nr. 4271
Besatzung Pilot: Thomas R. McClure, 1st Lt
Copilot: John S. Putiri, 2nd Lt
Navigator: Joseph E. Brady, 2nd Lt
Bombardier: James A. Stavast, 2nd Lt
Engineer: Herbert E. Swift, S/Sgt
Radio: Francis L. Frazee, S/Sgt
Ball Turret: George T. Duncan, Sgt
Right Waist: Palran R. allred, Sgt
Left Waist: Amos Kent, Sgt
Tail Gunner: George A. Senheiser, Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer