Motor löst sich in Bestandteile auf
Der Bomber mit dem Kennzeichen ET-M und dem Übernamen „Black Magic“ musste nach einem Einsatz über München in Ermensee eine Notlandung ausführen und ist in der Schweiz verschrottet worden.
Der Bomber der 8th Air Force, 95th Bomb Group mit dem Kennzeichen ET-M und dem Übernamen „Black Magic“ musste nach einem Einsatz über München in Ermensee eine Notlandung ausführen und ist in der Schweiz verschrottet worden. 2Lt Karel Havlik flog diese B-17 und der Kugelturmschütze SGT George J. Hintz erinnert sich an diese Mission: Wir waren etwa acht Minuten vom Ziel entfernt in einer Höhe von etwa 6’000 Meter als unser Motor Nummer 4 getroffen wurde und sich dieser in seine Bestandteile aufzulösen begann. Wir verloren schnell Höhe und drehten ab in Richtung Colmar. Wir waren mitten in schwerem Flakfeuer und dabei wurde ein Teil der Nase weggeschossen. Die Flügelspitzen waren ebenfalls zerschossen und der Schütze SGT Wilbur I. Schraner hatte seine Munition verschossen. Dann hatten wir einen direkten Treffer in Motor Nummer 3 und wir mussten ihn stillegen. Die Sauerstofftanks waren ebenfalls getroffen und pfiffen wie lecke Autopneus. Als wir noch ein grosses Loch beim Funkerraum erhielten, machten wir uns auf eine Crash-Landung gefasst. Das Funktablett war getroffen, Motor Nummer 2 stand in Flammen und die Flügel brannten ebenfalls, als der Befehl zum Aussteigen kam. Wir landeten alle in der Gegend von Schongau und Hämikon.
Der besatzungslose Bomber flog weiter und überflog in niedriger Höhe Richensee, wo er kurz darauf in Ermensee wie von einem Piloten gelandet, eine Bauchlandung ausführte.
Ereignissdatum | 25.2.1945 |
Ort | Ermensee |
Kanton | LU |
Ereignis | Notlandung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-35-BO |
Flugzeug-Spitzname | Black Magic |
Einteilung | 8th Air Force, 95th Bomb Group, 336th Squadron |
Basis | Framlingham (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | München (D) |
Rückkehr | in der Schweiz verschrottet |
Werknummer | 42-31989 |
Kennzeichen | ET-M |
CH Archiv Nr. | A151 |
Besatzung | Pilot: Karel Havlik, 1st Lt Copilot: Donald M. Johnston, 2nd Lt Navigator: Lloyd L. Brandborg, 2nd Lt Bombardier: Robert H. Welsh, Sgt Engineer: John Maruk, T/Sgt Radio: Thomas R. Conry, Sgt Ball Turret: George J. Hintz, Sgt Waist Gunner: Charles H. Jones, Sgt Tail Gunner: Wilbur I. Schraner, Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |