Motor Nr. 3 verloren
Der Bomber mit dem Kennzeichen 5Z-F ist nach einem Einsatz über Saarbrücken in Genf gelandet. Am 01.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 492nd Bomb Group mit dem Kennzeichen 5Z-F ist nach einem Einsatz über Saarbrücken in Genf gelandet und am 01.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 1Lt Robert Daly war mit seiner B-24 der Letzte, der im Mai in die Schweiz einflog. Als die Gruppe den IP erreichte, verlor Daly Motor Nummer 3 und kurze Zeit später musste auch Nummer 2 abgeschaltet werden. Noch bevor der Bordmechaniker die Treibstofftanks verbinden konnte, gab auch der zweite Innenmotor seinen Geist auf. Nachdem nun auch noch deutsche Jäger auftauchten, blieb nur noch die Schweiz als Anflugziel übrig. Daly setzte seinen Bomber sicher in Genf-Cointrin auf. Am 7. Oktober wurde die Maschine von Oberst Högger nach Payerne überflogen.
Ereignissdatum | 27.5.1944 |
Ort | Genf |
Kanton | GE |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 J-145-CO |
Einteilung | 8th Air Force, 492nd Bomb Group, 856th Squadron |
Basis | North Pickenham (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Saarbrücken (D) |
Rückkehr | 01.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 44-40102 |
Kennzeichen | 5Z-F |
CH Archiv Nr. | A074 |
Besatzung | Pilot: Robert P. Daly, 1st Lt Copilot: James S. Brown, 2nd Lt Navigator: Ray F. Sizemore, 2nd Lt Bombarider: Cecil L. Richmond, 2nd Lt Nose Gunner: Francis J. Williams, Sgt Engineer: John W. Hallenback, S/Sgt Radio: Charles R. Joeckel, S/Sgt Ball Turret: Harry J. Siemens, Sgt Waist Gunner: Charles G. Horton, Sgt Tail Gunner: Clarence E. Ballew, Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |