Motor Nr. 3 verloren
Der Bomber mit dem Kennzeichen 5Z-F ist nach einem Einsatz über Saarbrücken in Genf gelandet. Am 01.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt.

Obere Reihe von links: Pilot: 1st Lt Robert P. Daly, Copilot: 2nd Lt James S. Brown, Bombardier: 2nd Lt Cecil L. Richmond, Navigator:2nd Lt Ray F. Sizemore, untere Reihe: Ball Turret: Sgt Harry J. Siemens, unbekannter Mechaniker, Radio: S/Sgt Charles R. Joeckel, Nose Gunner: Sgt Francis J. Williams, Waist Gunner: Sgt Charles G. Horton, Engineer: S/Sgt John W. Hallenback, Tail Gunner: Sgt Clarence E. Ballew ist nicht auf dem Foto. (150_2)
Der Bomber der 8th Air Force, 492nd Bomb Group mit dem Kennzeichen 5Z-F ist nach einem Einsatz über Saarbrücken in Genf gelandet und am 01.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 1Lt Robert Daly war mit seiner B-24 der Letzte, der im Mai in die Schweiz einflog. Als die Gruppe den IP erreichte, verlor Daly Motor Nummer 3 und kurze Zeit später musste auch Nummer 2 abgeschaltet werden. Noch bevor der Bordmechaniker die Treibstofftanks verbinden konnte, gab auch der zweite Innenmotor seinen Geist auf. Nachdem nun auch noch deutsche Jäger auftauchten, blieb nur noch die Schweiz als Anflugziel übrig. Daly setzte seinen Bomber sicher in Genf-Cointrin auf. Am 7. Oktober wurde die Maschine von Oberst Högger nach Payerne überflogen.

1st Lt Daly landete seine B-24 sicher in Genf. Beide Seiten-MGs wurden vor der Landung über Bord geworfen. (150_1)
Ereignissdatum | 27.5.1944 |
Ort | Genf |
Kanton | GE |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 J-145-CO |
Einteilung | 8th Air Force, 492nd Bomb Group, 856th Squadron |
Basis | North Pickenham (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Saarbrücken (D) |
Rückkehr | 01.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 44-40102 |
Kennzeichen | 5Z-F |
CH Archiv Nr. | A074 |
Besatzung | Pilot: Robert P. Daly, 1st Lt Copilot: James S. Brown, 2nd Lt Navigator: Ray F. Sizemore, 2nd Lt Bombarider: Cecil L. Richmond, 2nd Lt Nose Gunner: Francis J. Williams, Sgt Engineer: John W. Hallenback, S/Sgt Radio: Charles R. Joeckel, S/Sgt Ball Turret: Harry J. Siemens, Sgt Waist Gunner: Charles G. Horton, Sgt Tail Gunner: Clarence E. Ballew, Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |