Motor überhitzt
Der Bomber mit dem Kennzeichen IO-M und dem Übernamen „The Flying SAC“ ist nach einem Einsatz über Gablingen in Dübendorf gelandet. Am 15.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 448th Bomb Group mit dem Kennzeichen IO-M und dem Übernamen „The Flying SAC“ ist nach einem Einsatz über Gablingen in Dübendorf gelandet und am 15.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 1Lt John A. McCune und seine Besatzung hatten den Befehl den Flugplatz Gablingen in Bayern zu bombardieren. Auf dem Weg zum Ziel überhitzte der Motor 2 und verlor Oel. In der Folge musste der Propeller in Segelstellung gebracht und die Maschine abgestellt werden. Um das Tempo der Formation mithalten zu können, mussten die drei verbleibenden Motoren mehr leisten, wobei sie auch mehr verbrauchten. Nördlich von Strassburg verliess McCune die Formation und landete in Dübendorf. Der verbliebene Treibstoffrest hätte nicht für eine Rückkehr nach England gereicht.
Ereignissdatum | 24.4.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 J-135-CO |
Flugzeug-Spitzname | The Flying SAC |
Einteilung | 8th Air Force, 448th Bomb Group, 715th Squadron |
Basis | Seething (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Gablingen (DE) |
Rückkehr | 15.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-110098 |
Kennzeichen | IO-M |
CH Archiv Nr. | A053 |
US MACR Nr. | 4298 |
Besatzung | Pilot: John A. McCune, 1st Lt Copilot: Loyd F. Morse, 2nd Lt Navigator: Maurice L. Hooks, 1st Lt Bombardier: James I. Misuraca, 2nd Lt Engineer: Earl R. Kennedy, S/Sgt Radio: Woodrow W. Yager, T/Sgt Ball Turret: Norrell B. Sawyer, Jr., T/Sgt Right Waist: Kirk C. Dickson, S/Sgt Left Waist: Bernie P. Bowers, S/Sgt Tail Gunner: Willard D. Cobb, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |