Öldruck verloren
Der Bomber mit dem Kennzeichen 3Q-T ist nach einem Einsatz über München in Payerne gelandet. Am 11.10.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 491st Bomb Group mit dem Kennzeichen 3Q-T ist nach einem Einsatz über München in Payerne gelandet und am 11.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. An der Maschine von 1Lt Gordon W. MacDonald wurde bis kurz vor dem Start gearbeitet. Mac Donald und seine Crew flogen diese Liberator zum ersten Mal und hatte auf diesem Flug keinen Bombenschützen an Bord. In der Nähe von Stuttgart verloren die Motoren Nummer 1 und 2 Öldruck. Nummer 1 musste schon bald in Segelstellung gebracht werden. Schnell verlor die Maschine Höhe und konnte nicht mehr mit der Formation mithalten. Die Crew entledigte sich der Bomben und drehte Richtung Schweiz ab. Die Maschine landete sicher in Payerne.
Ereignissdatum | 12.7.1944 |
Ort | Payerne |
Kanton | VD |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-25-DT |
Einteilung | 8th Air Force, 491 Bomb Group, 855th Squadron |
Basis | Metfield (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | München (D) |
Rückkehr | 11.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-51113 |
Kennzeichen | 3Q-T |
CH Archiv Nr. | A089 |
US MACR Nr. | 6994 |
Besatzung | Pilot: Gordon W. Mac Donald, 1st Lt Copilot: Kenneth Clark, 2nd Lt Navigator: Leon H. Sobel, 2nd Lt Engineer: Noel L. Richardson, S/Sgt Radio: Henry Diener, Jr., S/Sgt Ball Turret: Wayne G. Turner, S/Sgt Right Waist: Wilbur E. Zittrauer, S/Sgt Left Waist: Rupert I. Hutchinson, S/Sgt Tail Gunner: Floyd Baker, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |