Oeldruck
Der Bomber mit dem Kennzeichen RR-E und dem Übernamen „Galloping Katie“ ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden.
Der Bomber der 8th Air Force, 389th Bomb Group mit dem Kennzeichen RR-E und dem Übernamen „Galloping Katie“ ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden. 2Lt August M. Snyder und sein Copilot 2Lt Sheldon Bray mussten bereits im Anflug auf Friedrichshafen zwei Motoren aufgeben. Nummer 4 musste in Segelstellung gebracht werden und Nummer 3 verlor Oeldruck. Etwa 25 Meilen südöstlich des Bodensees wusste der Pilot, dass er die Rückkehr mit der Formation nicht mithalten konnte. Also warf er über dem Ziel die Bomben ab und drehte in die Schweiz. Über Dübendorf wurde die Maschine von Schweizer Jägern zur Landung geleitet. Die zwei intakten Motoren wurden für andere B-24 verwendet und der Rest der Maschine in der Schweiz verschrottet.
Ereignissdatum | 16.3.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 J-90-CO |
Flugzeug-Spitzname | Galloping Katie |
Einteilung | 8th Air Force, 389th Bomb Group, 566th Squadron |
Basis | Hethel (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Friedrichshafen (DE) |
Rückkehr | in der Schweiz verschrottet |
Werknummer | 42-100332 |
Kennzeichen | RR-E |
CH Archiv Nr. | A018 |
US MACR Nr. | 3248 |
Besatzung | Pilot: Myles A. Snyder, 1st Lt Copilot: Sheldon H. Bray, 2nd Lt Navigator: Ermil T. Cox, 2nd Lt Bombardier: Arthur Donawitz, 2nd Lt Engineer: Roland K. Colgate, T/Sgt Radio: Paul D. Adams, T/Sgt Ball Turret: John J. Antl. S/Sgt Right Waist: Dean F. Cook, S/Sgt Left Waist: Stanley Moore, S/Sgt Tail Gunner: Anthoney E. Manzi, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |